X

Minderjährige Flüchtlinge? Die Fakten

In der öffentlichen Debatte behaupten Aktivisten, es sei unmöglich, das Alter von Migranten zu bestimmen. Die Behauptung basiert auf systematischer Tatsachenverdrehung

 

 

Von Marisa Kurz/Alexander Wendt

 

Nach dem Tod der 15-jährigen Mia aus Kandel treten fast täglich Fachleute in den Medien auf, die sich zur forensischen Altersbestimmung von minderjährigen Asylbewerbern äußern. Am angeblichen Alter von Mias mutmaßlichem Mörder Abdul M., der 2016 als unbegleiteter, minderjähriger Flüchtling (UMF) illegal nach Deutschland eingereist ist, bestehen erhebliche Zweifel.

Immer wieder waren in der Vergangenheit Fälle von Asylbewerbern bekannt geworden, die sich fälschlicherweise als minderjährig ausgegeben haben. So etwa auch Hussein K., der Mörder der Freiburger Studentin Maria.

Der Tenor etlicher einflussreicher Stichwortgeber lautet: Es gibt gar keine wissenschaftlich anerkannte Methode, das Alter eines Menschen festzustellen. Außerdem sei die Überprüfung durch das Röntgen der Handwurzelknochen ein unnötiger, ja belastender medizinischer Eingriff. Der Präsident der Bundesärztekammer Frank Ulrich Montgomery meinte jüngst gegenüber der Süddeutschen Zeitung, dass die obligatorischen Untersuchungen zur Altersbestimmung von UMF abzulehnen sei. Die Untersuchungen seien nicht nur “aufwendig, teuer und mit großen Unsicherheiten belastet“, sondern auch ein Eingriff in das Menschenwohl und die körperliche Unversehrtheit. Damit schließt sich Montgomery der Argumentation der Ethikkommission der Bundesärztekammer an, die sich schon 2016 gegen die medizinische Altersbestimmung von Flüchtlingen ausgesprochen hat.

Daran stimmt wenig bis nichts.

• Das Alter eines Menschen lässt sich zwar tatsächlich nicht exakt bestimmen. Bei der Methode des Handröntgens gibt es eine Abweichung von 28 Monaten nach unten und oben. In der Praxis wenden Forensiker das so genannte „Mindestalter-Konzept“ an, das heißt, sie nehmen ohnehin einen entsprechenden Abschlag nach unten vor. In den konkreten Fällen vorgeblich minderjähriger Migranten geht es auch gar nicht darum, ihr Geburtsdatum zu bestimmen, sondern zu entscheiden: sind sie minderjährig oder nicht? Wird etwa per Diagnose ein Alter von 23 Jahren ermittelt, dann kann der Betreffende knapp über 20 sein oder etwas über 25. Aber eben keine Fünfzehn.

Die Rechtsmediziner der Arbeitsgemeinschaft für forensische Altersdiagnostik (AGFAD) der DGRM wehren sich seit Jahren gegen den Vorwurf, die medizinische Altersbestimmung sei ” zu ungenau”. Wie die Rechtsmediziner in einem Übersichtsartikel darstellen, liegt das bestimmte Mindestalter in aller Regel unter dem tatsächlichen Alter der Untersuchten. Dass Untersuchte fälschlicherweise als zu alt eingeschätzt werden, halten die Experten für praktisch ausgeschlossen. Die Strahlendosen der zur Altersdiagnostik eingesetzten Röntgenverfahren lägen mit 0,0001 bis 0,4 Millisievert außerdem weit unterhalb der natürlichen effektiven Strahlendosis in Deutschland von 2,1 Millisievert pro Jahr.

• Zweitens muss noch nicht einmal durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, ob sich die Wachstumsfugen der Handknochen vollständig geschlossen haben. Das Fraunhofer Institut entwickelte eine Methode, um diese Untersuchung per Ultraschall – also ohne Strahlenbelastung für den Körper – durchführen zu können. Das mobile Messgerät namens PRIMSA soll zur Bekämpfung von grenzüberschreitendem Kinderhandel eingesetzt werden, es wurde deshalb zur schnellen und mobilen Altersbestimmung konzipiert. Die Fraunhofer-Forscher stellten es erstmals auf der MEDICA2017-Messe in Düsseldorf im November 2017 vor.

„Das von uns entwickelte PRIMSA-Handscanner-System“, so der zuständige Projektleiter Holger Hewener in einer Mitteilung des Fraunhofer Instituts, „ermöglicht die Bestimmung der Volljährigkeit durch mobile Ultraschallmessung und kann nicht-invasiv und effizient ohne richterlichen Beschluss bei jedem Verdachtsfall angewendet werden.“

Warum ist die Altersbestimmung so wichtig? Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge müssen anders als Erwachsene in kleinen Wohngruppen oder bei Pflegeeltern nach den deutschen Jugendschutzbestimmungen untergebracht werden. Die Kosten liegen dabei pro UMF und Monat bei bis zu 5000 Euro. Seit 2016 wurden nach Angaben des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e. V. über 60.000 Asylanträge von vorgeblich Minderjährigen gestellt. Minderjährige dürfen außerdem die Nachholung von Verwandten beantragen. Ihre Abschiebung, selbst wenn sie sich kriminell verhalten, ist in der Praxis noch schwerer als die Ausweisung volljähriger Migranten.

In Deutschland werden zum Ausschluss einer Lungentuberkulose übrigens von allen über 15-jährigen Asylbewerbern, die in Massenunterkünften untergebracht werden, Röntgenaufnahmen des Thorax angefertigt. Bemerkenswert ist, dass diese Maßnahme weitgehend unbeachtet bleibt, während die Rechtsmediziner seit Jahren öffentlich dafür kritisiert werden, dass sie Röntgenuntersuchungen zum Zweck der Altersbestimmungen von Flüchtlingen verteidigen.

Dazu schreiben Mediziner in einer Stellungnahme zu einer umstrittenen Reportage des ZDF :

„Seit Jahren agitiert eine bestimmte, ideologisch motivierte Interessengruppe gegen die amtswegige Sachverhaltserhebung zur Altersbeurteilung fraglich unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge…Mittels unzutreffender Behauptungen und einer diskreditierenden Wortwahl wird versucht, öffentlichen Druck auf politische Entscheidungsträger, die Rechtsprechung, die ärztliche Standesvertretung und auch auf Gutachter auszuüben.“

In einem Aufsatz zur Entstehungsgeschichte der Stellungnahme der Ethikkommission der Bundesärztekammer deckt ein Sachverständiger für asylrechtliche medizinische Begutachtung enge Verbindungen der Kommission zum Verein „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.“ (IPPNW) auf. Der Verein positioniert sich für eine Politik der offenen Grenzen und gehört zu den größten Gegnern der medizinischen Altersdiagnostik bei Flüchtlingen. Wie es in deren Satzung heißt, möchte der Verein „politisch Einfluss nehmen“.

Was ihm bisher in vielen Medien auch gut gelingt.

 

 


 

Alexander Wendt: Weitere Profile:

Kommentare anzeigen (25)

  • http://www.bbc.com/news/uk-england-south-yorkshire-28939089

    At least 1,400 children were subjected to appalling sexual exploitation in Rotherham between 1997 and 2013, a report has found.

    Und Nein, es geht nicht um 1.4 Kinder.
    Der komplette Staat hat über Jahre weggeschaut während 1400 Minderjährige missbraucht wurden.
    In einer vernünftigen Gesellschaft würden die Verantwortlichen auf dem Marktplatz gerädert und gevierteilt werden.

    • Es ist leider so, dass in unseren Irrenanstalten (so muss man unsere Gemeinwesen im westlichen Europa mittlerweile nennen ) die Behandlungsbedürftigsten die Aufsicht haben.

  • Wenn man pol. will kann man die US Methode als Nachweismethode festlegen. Wenn man nicht will, geht natürlich nichts. Das betrifft viele Bereiche der Gesellschaft.

  • Und wieder stelle ich mir dieselbe Frage: Was treibt Leute wie diesen Montgomery an? Was will er erreichen? Die Abschaffung unserer modernen, freien Gesellschaft offenbar.

    • Die Rö. Untersuchung der Handwurzelknochen ist eine preiswerte Rö. Untersuchung und dürfte auch heute noch incl. Befundung unter 100 € liegen.
      Wenn die sonografische Methode genauso gut ist (was ich nicht beurteilen kann) ist sie als nicht invasive Methode praktisch bedingungslos einsetzbar.
      Es ist mir unverständlich, warum diese Methode nicht eingesetzt werden soll, selbst wenn die Beurteilungsmöglichkeiten um wenige Jahre schwanken.
      Dr. Weerts
      Arzt i. R.

      • Angeblich befindet sich die von einem Fraunhofer Institut entwickelte sonographische Methode noch in der Erprobung. In einem Kommentar las ich, daß dadurch die Ergebnisse der mit dem Gerät durchgeführte Altersbestimmungen nicht gerichtsfest wären.

        Der Steuerzahler hat großes Interesse daran, daß die unrechtmässige Verwendung zweistelliger Milliardenbeträge für Asylbetrüger, die ihre Minderjährigkeit vortäuschen, schnellstmöglich beendet wird.

        Was läge näher als das Fraunhofer Institut mit großzügigen Steuermitteln zur beschleunigten Marktreife ihrer Entwicklung zu verhelfen? Ultraschall ist hier völlig harmlos. Es bräuchte lediglich einen Massentest mit ein paar tausend freiwilligen Probanden, deren exaktes Alter bekannt ist, um die mittlere Abweichung und Genauigkeit des Scanners zu dokumentieren.

    • Montgomery hat in seiner bisherigen Tätigkeit bei der Vertretung angeblicher Interessen der Ärzte schon viel Schaden im Gesundheitswesen angerichtet. Es wäre mittlerweile an der Zeit diesem Ideologen politisch das Handwerk zu legen.

  • Für mich ist die Antwort ganz einfach! Das gesamte Flüchtlingsproblem beruht grundsätzlich auf dem Geschäftsgedsnken einiger weniger. Unterstützt durch korupte politische Kräfte.
    Das Geschäft beginnt mit Schleuserei, dann kommt der Verdienst bei der Unterbringung, Versorgung und so weiter!
    Speziell alleinstehende Jugendliche, sind ein besonderes Geschäft in Bezug auf den Monatlichen Umsatz gesehen. Und wenn man nun bedenkt, das solche scheinjugendlichen umgesetzt würden auf normalen Flüchtlingsstatus, so wärevallein das ein herber Umsatzverlust für einige und könnte bishin zu zurückzahlung solcher erschlichener Gelder gehen.
    Wer wundert dich denn da noch, das es einige Versuchen mit allen Mitteln dies zu verhindern!

    • Korrekt. Früher waren das die sog. Kriegsgewinnler. Man ist einfach nur noch angewidert von diesem System und den vaterlandslosen Gesellen, die das Spiel mitspielen.

  • [..] Die Strahlendosen der zur Altersdiagnostik eingesetzten Röntgenverfahren lägen mit 0,0001 bis 0,4 Millisievert außerdem weit unterhalb der natürlichen effektiven Strahlendosis in Deutschland von 2,1 Millisievert pro Jahr.

    Ein Flug von Frankfurt nach Johannesburg: 18 bis 30 Mikrosievert = 0,018 bis 0,030 Millisievert
    Von Frankfurt nach Las Palmas: 10 bis 18 Mikrosievert = 0,010 bis 0,018 Millisievert

    Quelle:
    https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug.html

    Damit scheidet dann wohl jede Abschiebung per Flugzeug aus, denn die Strahlenbelastung hierbei stellt somit auch einen " Eingriff in das Menschenwohl und die körperliche Unversehrtheit" dar - wegen der Strahlenbelastung.

    Man muss also mit der modernen Röntgentechnik schon ziemlich viel röntgen, bis man auf die Strahlenbelastung kommt, die man sich beim Urlaubsflug einfängt. Der in der Fachliteratur genannte Wert für das Röntgen von Extremitäten (also z.B. des Handgelenks) liegt bei 0,1 mS.

    Auch interessant zur Risikoabschätzung:
    "Rauchen von 20 Zigaretten pro Tag durch die Inhalation von Radionukliden im Tabak eine zusätzliche Belastung von 0,1 mSv in drei Tagen (oder ca. 10 mSv in einem Jahr)."

    Quelle:
    http://www.roentgen-institut.ch/page/R%C3%B6ntgenstrahlen%20-%20FAQ

  • Die Einwanderungsindustrie in Deutschland besteht zum großen Teil aus Sozialarbeitern, die nirgendwo sonst eine Stelle bekommen können. Oder kennt jemand eine zahlenmäßig nennenswerte Nachfrage aus der Wirtschaft nach Sozialarbeitern?

    Da immer mehr junge Leute "Was mit Sozial" studieren und anschließend arbeitslos auf der Straße stehen, rufen sie lautstark nach zu betreuender Kundschaft - also nach Einwanderung. Mit ihr bekommen die Sozialarbeiter die begehrten "Stellen bei der Stadt".

    Man muss die völlig überdimensionierten Hochschulen für Soziale Arbeit auf ein Viertel der Kapazität herunterfahren. Anders wird man das Problem "Rufen nach illegaler Einwanderung" nicht in den Griff bekommen.

  • Dem Kammerpräsidenten scheinen im Laufe seiner Verbandstätigkeit die medizinischen Kenntnisse etwas abhanden gekommen zu sein, wenn er peinlicherweise behauptet, dass die Altersbestimmung von so genannten Flüchtlingen “aufwendig, teuer und mit großen Unsicherheiten belastet“ und ein "Eingriff in das Menschenwohl und die körperliche Unversehrtheit" sei. Was wohl Ärzte, die nicht linksextrem sind, davon halten, dass Herr Montgomery mit solchen unsinnigen Wertungen in ihrem Namen die unglaubliche Verschwendung auch ihrer Steuergelder gutheißt? Steuergelder, die - das sei nur nebenbei angemerkt - viel sinnvoller in echte Hilfsprojekte investiert werden könnten. In Projekte, die denen zugute kommen, die keine Schlepper bezahlen können, sondern krank und alt sind, und deshalb da bleiben müssen, wo sie sind.

  • Ich glaube das ist das, was früher einmal unter Journalismus verstanden wurde. Erhellend, horizonterweiternd, sachlich, faktenreich, gut recherchiert, frei von Ideologie. Dafür ein Scheinchen in die Spardose.

  • Ich muss, wie jeder "Otto-Netto-Steuerzahler" peinlich genau nachweisen, dass ich zum "Empfang" staatlich bzw. öffentlich geförderter Leistungen berechtigt bin.
    Ich habe diverse "Röntgenuntersuchungen" hinter mir. Anfang der 1960er wurden alle Schüler Röntgen-Reihenuntersuchungen zur Feststellung von TBC (heute wohl bald wieder erforderlich) unterzogen. Bei der Bundeswehr, beim Zahnarzt, beim Orthopäden...immer ein kleines Röntgenbild!
    Herr Montgomery als Spezialgenosse ist nun mal voreingenommen. Dass er außerdem seinen Standesgenossen, deren - einstweilen - unangefochtener Präsident er zu sein scheint, ein schönes Zubrot zuschanzt, ist fast schon Nebensache.
    Ich erinnere mich deutlich an M.s Aussage, der zu Folge sog. Flüchtlinge überdurchschnittlich gesund sind, weswegen wir in NRW z.B. Krätze, TBC u.a. Krankheiten wieder WILLKOMMEN heißen dürfen.

    • Wie sprach noch Maas: Keinem wird etwas genommen. Fakt ist, dass durch die flüchtlingsbedingte Rekordmitgliederrzahl bei den GKV eine erhebliche Unterfinanzierung besteht. Diese wird selbstverständlich durch anzuhebende Beiträge der Pflichtversicherten kompensiert. Ganz zu schweigen, von der diesbezüglichen "Anschubfinanzierung", die der Einfachheit halber vom Reservefond ( Rücklagen durch Pflichtversicherte einbezahlt ) der GKV durch Dekret getätigt wurde. Ein zu großer Teil derer, die "schon länger hier leben " ( welch eine saudämliche Definition des Staatsvolkes !) scheint zwischenzeitlich mit Mogelpackungen und dreisten Lügen offensichtlich gut zurecht zukommen.

  • CUI BONO???
    man muß davon ausgehen, daß 50 - 70% der MUFL`s NICHT minderjährig sind (Erfahrungen in GB, Schweden, Dänemark, usw)!!!
    Plötzlich gingen der asozialen Asylindustrie: Diakonie, Caritas & weiteren Hochverrätern MILLIARDEN flöten...
    & die fettgefressenen, grenzdebilen Kirchenbonzen müssten auf Diät.
    Und die alten Schabracken, die seit Jahren/Jahrzehnten keinen mehr abbekommen, und plötzlich mit Jungen gestählten maximalpigmentierten händchenhaltend durch die reiche Kölner Südstadt flanieren, müssten wieder selbst Hand anlegen. (sorry, ist aber so)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN