X

Pfingstwochenrückblick: Der goldene Buntstift

Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen! es grünten und blühten
Feld und Wald; auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken
Übten ein fröhliches Lied die neuermunterten Vögel.

 

So könnte es noch hexameterweise vorwärtsgehen. Stimmt alles, was der Olympier seinerzeit schrieb.

Leider, das muss gesagt werden, fühlte sich kürzlich auch eine feste Größe der Berliner Politik neuermuntert, und das vergällt einem zwar nicht die ganze Freude, trübt sie doch aber leicht ein. Im Mai, ganz nebenbei, wäre es möglich, „rundum hochzufrieden“ (H. Seehofer) zu sein, wenn man endlich seine Finger von Zeitungen und vom Internet lassen könnte. Denn dort poppt – endlich passt das Wort einmal vollumfänglich – Claudia Roth ohne Explicit content-Hinweis auf und spricht:

Die sehr homogene und amorphe Person auf dem Bildschirm warnt mit einer Buntstiftpackung in der Hand unter anderem vor einer Partei, „die will dieses Deutschland in eine Welt, in eine Zeit zurückdrehen, die es so nie gegeben hat und die es so auch nie geben wird“.

Was will ihrerseits Claudia Roth? Sie möchte, dass Menschen „Vielfalt als Reichtum begreifen, weil sie uns reich macht“. Außerdem, und das ist bis jetzt mein Satz des schon ziemlich weit vorangedrehten Jahres 2018, wünscht sie sich „ein Land, in dem keiner Angst haben darf“. Außer vor Stickoxiden, versteht sich. In dem Fall muss Mensch sogar. Ihre Aufgabe, so die Bundestagsvizepräsidentin, sei es ferner, „sich vor die Jüdin zu stellen, weil sie Angst hat, in die Synagoge zu gehen“, aber auch, so viel Äquidistanz muss sein, „vor die Muslima zu stellen, weil sie Angst hat, in die Moschee zu gehen“. Und was ist eigentlich mit den Muslimen, die den Weg zu ihrer Moschee ebenfalls nur im Konvoi mit Anton Hofreiter und einer davorgestellten Frau Roth passieren können? Von Q und Sternchen und allen Geschlechtern dazwischen auf dem Weg zum Freitagsgebet mal abgesehen.

In dem Video gestikuliert und redet die stellvertretende Bundestagspräsidentin wie eine Dreizehnjährige, die gerade die Mariacronflasche ihrer Mutter aus dem Versteck gezerrt und mit vier bis fünf Schlucken geleert hat. Mit anderen Worten, sie wirkt wie immer.

Ihr Gerede über Würde ist insofern erstaunlich, da es zum einen in Deutschland kaum einen würdeloseren Menschen als Claudia Roth gibt, und sie zum anderen die Menschenwürde praktisch jeden Nettosteuerzahlers nicht nur antastet, sondern tagaus, tagein lustvoll befummelt. Für eine Person, die zwei Semester lang in Münchner Hörsälen folgenlos herumgehangen hatte und anschließend half, die Band Ton, Steine, Scherben in die Pleite zu wirtschaften, die nie in ihrem Leben einen bleibenden Satz gesagt oder geschrieben, nie ein öffentliches Amt ausgeübt oder sich sonstwie für die Gesellschaft nützlich gemacht hätte, für einen Menschen ihrer Verhältnisse also ist es ihr recht gut gelungen, das Maximale für sich herauszuschlagen, was im buntstiftbunten Deutschland für ihrereins mittlerweile drin ist. Nämlich 14.000 Euro Bezüge im Monat als stellvertretende Parlamentspräsidentin, dazu eine steuerfreie Kostenpauschale von rund 4000 Euro und eine Amtsaufwandsentschädigung von 1000 Euro, hundert Quadratmeter Bürofläche und drei persönliche Mitarbeiter. Man darf sagen: die Grünen sind dafür gegründet worden, dass solche Karrieren möglich sind. Augenblicklich möchte man da Deutschland in die Zeit von Wilhelm II. oder besser noch Wilhelm I. zurückdrehen.

Vor Jahren wackelte Roth hinter dem Lautsprecherwagen einer linksradikalen Demo her, aus dem die Parole „Deutschland, du mieses Stück Scheiße“ erscholl. Auf diese Anekdote aus dem Leben der hochwohllöblichen Grünen machte Alice Weidel in der verflossenen Woche im Bundestag aufmerksam. Worauf der SPD-Politiker Karl Lauterbach folgendes twitterte:

Allerdings  meldete sich noch eine dritte Qualifikantin für den Wettbewerb um den goldenen Buntstift:

Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei alldem gar nicht um angewandten Kretinismus handelt, sondern um eine Real-Life-Regietheateraufführung von Kurt Felix und Christoph Schlingensief. Beider Spezialität war bekanntlich der gespielte Witz.

Was gab es noch? Die „Petition 2018“ wurde im Bundestag übergeben; jetzt muss sie auf der Seite des Bundestages hochgeladen werden, die zu einer nochmaligen Bestätigung aller Unterschriften einlädt. Um Piggeldy & Frederick zu zitieren: nichts leichter als das.

Außerdem heirateten Meghan Markle und Harry Windsor. Zu den erstaunlichen Tatsachen der Weltgeschichte gehört, dass Britanniens Königshaus seit Wilhelm dem Eroberer – also seit 1066 – weit weniger degeneriert ist als die Spitze der deutschen Politik seit 1980. Es gilt, Deutschland in eine neue Zeit voranzudrehen, nämlich mit Dieter Bohlen als benevolenten Kaiser, der Claudia Roth, Katrin Göring-Eckardt und Karl Lauterbach endlich die angemessen Plätze in seinem Reich zuweist.

You can win, if you want.

 

Alexander Wendt: Weitere Profile:

Kommentare anzeigen (18)

  • Dieser Mensch ist Gutachter von Doktorarbeiten und erkennt ein Zitat nicht. Geht sowas überhaupt?

  • Hätte die Dame überlegt, ob sie sich auch vor "den Juden" stellen würde, dann wäre ihr vielleicht das Antisemitische ihrer Wortwahl aufgegangen. Aber in ihrer Beschränktheit hat sie wohl gedacht, die Verwendung von "die Jüdin" sei unverfänglich. Nebenbei: Es waren die Nazis, die diese Denunziation eingeführt haben.

  • Großartige Beschreibung! Und der Schluß... ich... muß... so lachen... daß ic... h kaum....
    schreibe...n kann.
    lg
    Almm..a Rut..h

  • Klasse beschrieben. Ist der Lauterbach so dämlich oder tut der nur so.
    Das Claudi und der Adolf Hofreiter werden aber in Bayern gewählt und die Grünen seien beliebt wie lange nicht, schreibt der Focus. Irgend ein Virus hat die Deutschen befallen, Gehirngrippe mit Grauenhaften Folgen für den Denkapparat.

  • Treffend formuliert, wie immer! Aber: Seit wann gehen Muslimas in die Moschee? Man sieht da nur Männer. Oder hat sich der Islam reformiert?

  • Hallo Herr Wendt,

    Ihnen muss ein Fehler unterlaufen sein:
    Es predigt nicht Claudia Roth sondern Margot Käßmann, oder Hr. Bedford-Strohm, oder .... ?
    Meine Augen, ...

    Freundliche Grüße :)

  • Hilfe! Hilfe! In welche Anstalt kann man die einweisen? Wer nimmt die denn überhaupt? Obwohl, wenn man sich ihre monatlichen Bezüge anschaut. Man könnte davon mehrere Psychiater bezahlen und ein Promotionsstipendium vergeben. Diagnose: "Unheilbare, destruktive Buntsucht! Um die Öffentlichkeit vor ihr zu schützen, muss sie dauerhaft weggesperrt werden". Aber im Ernst! Es kostet viel Überwindung, sich ihre "Rede" bis zum Ende anzuhören. Es ist eine echte Prüfung.

    • Sehr verehrter Herr Kurt,

      Sie sind härter als ich. Auch ich habe versucht, mich dieser „echten Prüfung“ zu unterziehen, mußte aber nach ca. 45 Sekunden mit letzter Kraft auf die STOP-Taste drücken. Wer weiß, wo ich jetzt sonst läge.

      Als Freund nicht nur berühmter, sondern auch berüchtigter literarischer Quellen habe ich mich u.a. an das der Verdammnis durch sämtliche Kritiker anheimgefallene Traktat „Über den physiologischen Schwachsinn des Weibes“ des Neurologen und Psychiaters Paul Julius Möbius, Erstauflage 1900, herangewagt. Zumindest für männliche, nicht-feministische Leser mit einem gewissen Sinn für schrägen Humor ist es durchaus unterhaltsam. Das Weib, mit all seinen charakterlichen und intellektuellen Entfaltungsmöglichkeiten schneidet bei Möbius … nun, sagen wir, unvorteilhafter ab, als es die Damen verdienen. Wenn ich mir allerdings Claudia Roth ansehen und anhören muß, gewinne ich eine recht genaue Vorstellung davon, welche Art Frauen Möbius vor Augen hatte und ich wüßte nicht, wo er in seinem Urteil gefehlt haben sollte. Freundliche Grüße PW.

  • Oje, oje, das ist wohl Karl Lauterbachs Tiefpunkt – ich hielt ihn bisher für zumindest durchschnittlich intelligent. Wenn demnächst jemand irgend eine „Größe“ aus den bestimmten 12 Jahren der deutschen Geschichte oder auch dem Sowjetreich zitiert, um vor solchen Zuständen zu warnen, schreibt Lauterbach wohl auch, derjenige habe gesprochen wie Göring/Lenin/Berija/Himmler etc.

  • Keine weiblichen "Führungsfiguren" in Deutschland verkörpern derzeit trefflicher den parlamentarischen Hokuspokus mit dämliche Clownerie, wie die Damen Roth und Göring-Eckardt.

    Die Proportionen scheinen zu stimmen:
    Je beschränkter der eigene Horizont, desto größer das Geifern nach offenen Grenzen.

    Uns verblödete Verbuntung als patzige Prosa zu verkaufen,
    ist dass nicht mehr, als nur zum Haare raufen?

    "Es gibt Gezeiten für der Menschen Treiben, nimmt man die Flut wahr, führt sie uns zum Glück, versäumt man sie, so muss die ganze Reise des Lebens sich durch Not und Klippen winden." W. Shakespeare

  • Unsere Rotbunte steht eben im grünen Stall und macht ständig Muh, sonst kann sie nichts. Eben eine total verkrachte Existenz mit sektenkommunistischer Sozialisation, wie die meisten Obergrünen!

    Außerdem dreht sie ihren parlamentarischen Furzsessel um, um damit ihre Verachtung gegen ihr nicht genehme Redner zu protestieren.
    Damit steht sie in strammer Linie mit den damaligen NSDAP-Abgeordneten im preußischen Landtag, die Redner der von ihr verachteten "System"Parteien auch den Rücken zuzudrehen pflegten.

    Was den post von Herrn Lauterbach angeht, so wird der Weidel etwas als Zitat unterschoben, das sie NIE gesagt hat, sondern sie bezieht sich auf ein Plakat der Terrororganisation "Antifa" mit der Aufschrift "Deutschland du mieses Stück Scheiße", hinter welchem Frau Roth herdackelte. Gerügt wurde sie dafür mW nur von der AfD!