X

Zeller der Woche

Bernd Zeller: Der Zeichner und Autor Bernd Zeller, 51, lebt und arbeitet in Jena. Er ist Herausgeber der Zeller Zeitung (www.zellerzeitung.de), des führenden Fachorgans für den deutschen Alltag.

Kommentare anzeigen (2)

  • "Im Deutschen gibt es drei bestimmte Artikel: der für männliche Wörter, die für weibliche Wörter und das für sächliche Wörter. Wer Deutsch als Muttersprache gelernt hat, weiß meist intuitiv, ob ein Wort der, die oder das als Artikel hat. Deutsch lernenden Ausländern hingegen bleibt meist nur das Auswendiglernen. Es gibt nämlich kaum Regeln."

    Beispiele:

    Der Fußballer
    Der Verratene
    Der heimische Spiegel

    Die Politikerin
    Die Verräterin
    Die globalen Spiegelgefechte

    Das Profitstreben
    Das Machtstreben
    Das "Spiegel"-Interview

    Noch Fragen?

  • Boa, da haben wir ja noch mal Schwein gehabt! Nicht auszudenken, was los wäre, wenn unser kreativer Umgang mit dem für den Flughafenbau bestimmten Geld verraten worden wäre.