X

Zeller der Woche

Bernd Zeller: Der Zeichner und Autor Bernd Zeller, 51, lebt und arbeitet in Jena. Er ist Herausgeber der Zeller Zeitung (www.zellerzeitung.de), des führenden Fachorgans für den deutschen Alltag.

Kommentare anzeigen (3)

  • Der Neusprech ist schon recht erfolgreich. „Krieg ist Frieden“, „Freiheit ist Sklaverei“, „Unwissenheit ist Stärke“, "Grün ist Gut Mensch" und "Deutschland ist nicht".

    Nur mit Zahlen zu kommunizieren, könnte auch vielversprechend sein. Ich sage 1984 zum Beispiel. Sie sagen 1933. Ich antworte 1989. Sie kontern mit 2015. Und schon fällt uns beiden das ganz große Lächeln aus dem Gesicht.

  • ... also "Grün" wählen: Denn die arbeiten gegen alle. Und zwar aus einer Position heraus, die sie ihre eigenen Zumutungen leichtlich ertragen lässt (Erbe, guter Job, Einfluss, aber auch: Verbohrte Borniertheit, Symbolgläubigkeit, Unwissenschaftlichkeit, die in unerschütterliche Überzeugung mündet). Währenddessen alle anderen sich mit Windrädern, die den Horizont verstellen, Siliciumplatten, die Wiesen verdecken, drohenden Energieblackouts und solchen Dingen im Großen wie im Kleinen (man denke mal an Pfand auf Einweg-Flaschen, aber auch an wissenschaftliche Untersuchungen und deren Ergebnisse, die man ungerührt für falsch erklären kann) herumplagen müssen. Eines Tages, wenn die Verursacher vieler schwachsinniger Maßnahmen in Elektroautos mit zweifelhafter Ökobilanz an uns vorbeirauschen, werden wir barfuß, in Sandalen aus Kokosgeflecht oder so, auf Fahrrädern 200 km jeden Tag, sommers wie winters, zur Arbeit fahren müssen. Dann wird Deutschland jene Insel der Seligen sein, um die herum die Dreckschleudern der Energieerzeuger weiter ungerührt rauchen, um die herum die Second-Hand-Diesel der dummen Deutschen preisgünstig weiter gefahren werden und vieles mehr getan wird, was alle Anstrengungen (gut gemeint ist NIE gut gemacht) der Grünen hier ad absurdum führt; genauso ad absurdum wie Stickoxid-Werte um 40 mg in Städten und Werte der gleichen Emission von ca. 900 mg aber die Arbeit am Arbeitsplatz verschönern: Tatsächlich also MASSENMORD sein müssten! Oder?