X

Zeller der Woche: Jahresendfest

Bernd Zeller: Der Zeichner und Autor Bernd Zeller, 51, lebt und arbeitet in Jena. Er ist Herausgeber der Zeller Zeitung (www.zellerzeitung.de), des führenden Fachorgans für den deutschen Alltag.

Kommentare anzeigen (2)

  • Ich kenne mich da nicht ganz aus, aber ist das Zuckerfest nicht das Fest, an dem die Moslems beim Fasten brechen? Jedenfalls habe ich es immer so verstanden, wenn der Bundeshäuptling Steinmeier zu diesem Fest immer Grüße sendet und guten Appetit wünscht. Wer sich da wundert, muß trotzdem zugestehen, daß mit diesen Grüßen eine besondere Kunst gewürdigt wird, denn wem gelingt es schon, erst zu fasten und dann zu speien. Gut, sie fasten ja auch nicht richtig, sondern nur zwischen Sonnenauf- und –untergang. Im Dunkeln dürfen sie völlern soviel sie wollen, vielleicht kommt daher das Bedürfnis, sich anschließend zu erleichtern. Es könnte jedoch auch auf schwache Mägen hindeuten. Wir Nicht-Moslems haben es leichter, wir dürfen gerade an Weihnachten völlern nach Herzenslust, denn wir haben starke Verdauungsorgane, die selbst die fetteste Speise rülpsfrei verarbeiten und hochprozentiges geradezu genießen. Im letzteren sind wir gegenüber den Moslems zusätzlich im Vorteil, unter Umständen müßten sie nicht erbrechen, wenn Wodka und Whisky ihnen nicht verboten wäre. Alles in allem ergibt sich, daß Zuckerfest nicht das richtige Synonym für Weihnachten sein kann.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN