Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.
[mc4wp_form id="4890"]
Zapisz Zapisz

Freiheit – ein rechter Diskurs

Ein ARD-Beitrag zeigt exemplarisch die Begriffspolitik der Öffentlich-Rechtlichen: Freiheit ist, dem zuzustimmen, was die Regierenden für notwendig halten. Wer das nicht einsieht, gefährdet die Gesellschaft. Der MDR kehrt damit wieder zu seinen Wurzeln zurück

von Jürgen Schmid

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland wehrt sich gegen den Vorwurf der politischen Einseitigkeit und Ideologisierung. Die schönsten Belege dafür liefert er regelmäßig selbst.

Fast zeitgleich mit dem Plan der ARD, für die nächste Gebührenperiode ab 2025 eine Beitragserhöhung auf bis zu 25,19 Euro zu fordern, veröffentlichte die ARD-Anstalt MDR einen Beitrag zum Thema Freiheit. Beziehungsweise, wie es in der Überschrift heißt, „Freiheit“ in Anführungszeichen.

Schon die Unterzeile weist die Richtung: „Verbrenner-Aus, Fleisch oder generisches Maskulinum – wenn bisher Gewohntes in Frage gestellt wird, argumentieren Bewahrer gern mit ihrer Freiheit. Das erscheint nicht nur als finales Totschlag-Argument. Tatsächlich findet hier eine Umdeutung des Freiheitsbegriffs statt, die an den Kern gesellschaftlicher Solidarität geht – und Anschluss an extrem rechte Diskurse herstellt.“
Wer also das Gendern ablehnt, Fleisch isst oder gern weiter einen Verbrenner fahren möchte, deutet nicht nur den Freiheitsbegriff um, wie die MDR-Redakteurin ihn verstanden wissen will. Er verlässt damit auch die politisch noch legitime Sphäre und schließt an „extrem rechte Diskurse“ an. Kurzum: Eine solche Person verliert ihre Satisfaktionsfähigkeit.

Der als Meinung gekennzeichnete MDR AKTUELL-Beitrag von Rebecca Nordin Mencke steht symptomatisch für eine freiheitserodierende Tendenz in einer ganzen Reihe von Medien, nicht nur den Öffentlich-Rechtlichen. Und er enthält gleich zwei konforme Meinungen – die der Redakteurin und die einer hinzugezogenen Politikwissenschaftlerin, die alles, was die MDR-Verantwortliche meint, noch einmal bestätigt. Die Überschrift „Wie ‚Freiheit’ zulasten des Klimaschutzes instrumentalisiert wird“ wirft faktisch allen, die den als Klimaschutzmaßnahmen von den Grünen und anderen vorgegebenen Bestimmungen nicht vorbehaltlos zustimmen, die illegitime Benutzung des Freiheitsbegriffs vor. Damit stellt der MDR die Kausalität auf den Kopf: Denn es verhält sich ja so, dass die politisch und medial Wohlmeinenden den Begriff ‚Klimaschutz‘ benutzen, um ihre Gesellschaftsvorstellungen durchzusetzen. In komprimierter Form enthält Menckes Meinung alle Ingredienzien, mit denen zurzeit an der Entkernung und Neujustierung des Freiheitsbegriffs gearbeitet wird. Drei herausgehobene Punkte im Text stecken das Umfeld ab, aus dem die Meinung entstammt:

„Freiheit wird zum Erhalt von Privilegien umgedeutet.
Bundesverfassungsgericht stärkte Klimaschutz zugunsten der Freiheiten künftiger Generationen.
Politikwissenschaftlerin: Wer dringliche politische Maßnahmen als Politik der Unfreiheit darstellt, bedient rechte Feindbilder.“

„Verbrenner-Aus, Fleisch oder generisches Maskulinum“, „Privilegien“, „Klimaschutz“, „rechte Feindbilder“ sind die Narrativfelder aller polit-medialen Akteure, die sich selbst als Progressive, wahlweise Linksliberale bezeichnen, kurz: Es ist das Umfeld der Grünen, dem sich momentan alles anschließt, was nicht als ewiggestrig und rückständig wahrgenommen werden will.

Als Aufhänger für seinen Meinungsbeitrag nimmt der MDR eine Aktuelle Stunde im Bundestag. Die CDU/CSU-Fraktion hatte sie beantragt, und zwar mit der wahlplakattauglichen Überschrift „Freiheit statt Verbote“. Etwas staatstragender hieß es in einem Zusatz: „Den mündigen Bürger stärken“.
Die MDR-Journalistin Rebecca Nordin Mencke moniert schon, dass die oppositionelle Unionsfraktion überhaupt unter diesem Motto debattiert. „Tatsächlich“, behauptet sie, „diskutieren die Abgeordneten an diesem Nachmittag über Wärme- und Verkehrswende und wie Deutschland seine selbst gesteckten Klimaziele erreichen kann.“ Darauf folgt die Bestätigung der herbeizitierten Expertin Janine Patz: „Wenn die Erzählung ‚Freiheit statt Verbote‘ eine Debatte zu Klimaschutzmaßnahmen präge, sei das eine klare Instrumentalisierung des Begriffs, sagt Patz im Gespräch mit MDR AKTUELL. Zugleich werde ‚Freiheit‘ damit ad absurdum geführt.“

Allerdings hatte die Union die Aktuelle Stunde beantragt. Sie besitzt damit auch das Recht, deren Thema zu wählen. Es gab also keine Debatte, die „tatsächlich“ stattfand, bis die Opposition diese irgendwie zu Unrecht mit ihren instrumentalisierten Vorstellungen von Freiheit „prägte“. Sondern es fand eine Debatte statt, in der die Regierungsparteien das Thema der Aktuellen Stunde weitgehend ignorierten. Für den MDR scheint es ein Skandalon darzustellen, dass die Opposition im Bundestag überhaupt ein Thema setzen darf, statt die Regierungsdeutung so geschmeidig zu übernehmen wie ein öffentlich-rechtlicher Mitarbeiter. In dem gesamten MDR-Text, in dem es zu großen Teilen um eine von der CDU/CSU beantragte Debatte geht, kommen zwei Stimmen aus dem Regierungslager vor, dazu die Meinung der Redakteurin und die der Politikwissenschaftlerin – aber nicht einmal ein kleiner Soundschnipsel der Union.

Für MDR-Redakteurin Mencke scheint es generell unterschiedliche Kategorien von Freiheitswerten zu geben. Sie kennt die „vermeintlichen“ Freiheiten, worunter sie das Fahren „mit einem Verbrenner-Auto“ und den Betrieb einer Gasheizung zählt. Im Gegensatz dazu hält sie den Erwerb eines 9-Euro-Tickets – also eines staatlich subventionierten Fahrscheins – für echte Freiheit, die weder einen abwertenden Zusatz noch Gänsefüßchen braucht. Sie scheint es grundsätzlich problematisch zu finden, wenn Bürger sich nach ihren eigenen Interessen für oder gegen etwas entscheiden.

Mit der negativen Einfärbung, die Union habe mit der Wahl ihres Themas „polarisiert“, schließt die MDR-Frau passgenau an ihren Freiheitsbegriff an. Polarisierende Parlamentsdebatten, die unterschiedliche Ansichten in der Gesellschaft zum Ausdruck bringen, scheinen ihr offenbar ungehörig.
Wenn ein Journalist bestätigt werden will, dann zieht er einen Meinungsbestätiger seines Vertrauens hinzu – einen Experten.

Diese meinungsstabilisierende Figur hat wahlweise die Aufgabe, etwas ‚richtig‘ zu finden, was die Regierung sagt, oder als ‚problematisch‘ zu markieren, was die Opposition vorbringt. Die MDR-Mitarbeiterin hatte jedenfalls zielsicher einen passenden Namen aus dem großen Expertenpool für alle Fälle gegriffen: die schon oben zitierte Expertin für das Engagement gegen rechts, deren eigentlicher Part nach dem Zwischentitel „Kampf um Privilegien statt für Freiheit“ beginnt. Und der beginnt mit ihrer Grundsatzdefinition, was Freiheit alles nicht sei, und in welche gefährliche Richtung die „Umdeutung der Freiheit“ führe:
„‘Denn Freiheit meint selbstverständlich nicht das Recht, durch das eigene Verhalten wissentlich andere in ihrer Würde, Unversehrtheit oder in ihren Rechten verletzen zu dürfen‘, betont sie.“

Abgesehen davon, dass sie Unversehrtheit oder Rechte offenbar für zwei verschiedene Kategorien hält, verquirlt sie auch kodifizierte Rechte und subjektives Würdeempfinden. Jemand kann eine Karikatur, eine Kritik oder eben eine politische Themensetzung, die ihm nicht passt, durchaus als Anschlag auf seine Würde empfinden. Trotzdem besitzt jeder die grundsätzliche Freiheit dazu, zu kritisieren und zu karikieren. Freiheit meint ja gerade nicht das Recht, frei von Störungen der eigenen Weltsicht zu leben.

Für die MDR-Expertin folgt aus ihrer Freiheitsdeutung gleich die politische Nutzanwendung: „Wenn sich Politiker gegen Klimaschutzmaßnahmen stellten, gehe es tatsächlich weniger um Freiheit als um die Verteidigung von Privilegien und von bestimmten Formen des Konsumverhaltens. Eine solche Umdeutung von Freiheit richte sich aber gegen den Grundgedanken gesellschaftlicher Solidarität und Verantwortung und gefährde letztlich den demokratischen Zusammenhalt.“
Ein selbstgewähltes Konsumverhalten ist für sie also schon eine „Umdeutung von Freiheit“ und gefährdet die gesellschaftlichen Grundfesten, die für sie nicht in Abwehrrechten des Bürgers gegen den Staat bestehen, sondern in „Solidarität und Verantwortung“. Demokratisch zusammenhalten können Bürger nach dieser Deutung nur mit den Grünen und deren Unterstützern. Denn: „Wer dringliche politische Maßnahmen als Politik der Unfreiheit darstellt, bedient rechte Feindbilder.“

Übrigens, da das Stichwort gerade fiel: „Würde, Unversehrtheit und Rechte“, also das, was Patz aufzählt, wurde vor nicht allzu langer Zeit in Deutschland durch teils rechtswidrige Corona-Maßnahmen bekanntlich massiv verletzt. Und zwar von der Regierung – erst unter Unionsführung, dann von den Ampelkoalitionären. Auch darauf geht die Expertin in dem MDR-Beitrag ein. Selbstverständlich gab es auch hier wieder eine unstatthafte Umdeutung der Freiheit … und zwar durch Bürger, die gegen diese Maßnahmen demonstrierten. In dem Beitrag des ARD-Senders heißt es dazu:

„Eine besondere Gefahr sieht die Politikwissenschaftlerin in der hohen Anschlussfähigkeit solcher Diskurse. Die Grünen als Verbotspartei darzustellen, erscheint zwar als alter Hut. Doch bereits in der Corona-Pandemie gewannen rechte Umdeutungsversuche von Freiheit erheblich an Aufwind. Patz verweist auf Schlagworte wie ‚Freiheit statt Corona-Diktatur‘ oder ‚Freiheit statt Angst‘, die häufig reproduziert worden seien. ‚Die Maske wurde zum Symbol der Unfreiheit, obwohl sie doch gewisse Freiheiten für alle ermöglichen sollte.‘”

Die Ansicht, dass es sich bei Freiheit immer um die Freiheit der Regierenden handelt, die bloß nicht durch Kritik oder Polarisierung gestört werden dürfen, vertritt die Politikwissenschaftlerin schon länger. Hauptaufgabe des Experten sei stets das Framing. Den Rahmen von Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus spannt die Expertin in diesem Fall auch um eine Partei, der sie beim besten Willen beides nicht direkt anhängen kann. Auf einem kleinen Umweg aber schon: Sie sieht „demokratiefeindliche Argumentationen und Deutungsmuster auch bei parteipolitisch Verantwortlichen jenseits des extrem rechten Spektrums“. Als öffentlich-rechtliche Expertin kritisiert sie, was die öffentlich-rechtliche Redaktion zuvor auch schon kritisierte: „Wer die über Jahrzehnte ausgebremsten, verschleppten und nun dringlichen Klimaschutzmaßnahmen als Politik der Unfreiheit und Verbote und sozial-ökologische Politik als unsachlich verblendet beziehungsweise ‚ohne Menschenverstand’ darstellt, schürt Hand in Hand mit (extrem) rechten Akteur:innen das Feindbild ‘Grüne Politik’“. „Kritisiert Patz“, setzt MDR-Redakteurin Mencke dazu. Ein perfektes Duo.

Janine Patz befasst sich seit zehn Jahren mit wenig anderem als Rechtsextremismus. Sie koordinierte das Jenaer Stadtprogramm gegen Rechtsextremismus, war Mitarbeiterin am Zentrum für Rechtsextremismusforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und untersuchte in einem von Campact und der Amadeu-Antonio-Stiftung geförderten Projekt die staatlichen Maßnahmen gegen Hate Speech im Internet. Momentan gehört sie zu den Protagonisten des FGZ-Forschungsprojekts „Internationaler Rechtspopulismus im Kontext globaler ökologischer Krisen“. Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) in Jena, für das Patz arbeitet, befindet sich in Trägerschaft der Amadeu-Antonio-Stiftung und wird durch das Thüringer „Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ gefördert; zudem gehört es zu einem Verbund – dem „Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (FGZ) –, der seit fast drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Gegründet wurde die Amadeu-Antonio-Stiftung übrigens von Anetta Kahane, einer früheren Zuträgerin der Staatssicherheit, also einer Fachkraft, die auch jederzeit Auskunft über den richtigen und falschen Gebrauch von Freiheit geben könnte.

Der MDR bemüht nicht nur Experten für die passende Rahmung. Er tut auch selbst sehr viel dafür, die Debatte um Freiheitseinschränkungen für das Notwendige in die richtigen Bahnen zu lenken. Drei Hinweise auf weitere MDR-Beiträge ziehen sich durch den Text von Mencke. Dreimal heißt das Thema „Klimawandel“.
In der ersten Variante: „Klimawandel: Jede(r) Zweite würde Fleischkonsum reduzieren – bei richtigen Anreizen“. Derselbe Text wäre auch denkbar mit ganz anderen Aufhängern – Tierschutz etwa. Oder: Gesunde Ernährung. Aber das Mono-Thema „Klima“ beherrscht alles.

Zweite Variante: „Umweltbundesamt: Treibhausgas-Ausstoß sinkt zu langsam“. Im Bild: Eine Industrielandschaft mit Kühltürmen, die Wasserdampf ausstoßen. Ehemals eine Chiffre für wirtschaftliche Prosperität, jetzt ein Menetekel für den Weltuntergang.


Drittens: „Die Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle fordert die Bundespolitik zu mehr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel auf.“

Wer statt „Klimawandel“ in diesen Satz „Corona“ einsetzt, erkennt leicht, wie die Aufforderungen der Leopoldina einander im Laufe der Jahre ähneln. Wer dann noch abgleicht, wie genau diese Experteninstitution die Bedürfnisse der Regierung in der Corona-Pandemie mit ihrer dringenden Aufforderung zu möglichst rigorosen Schulschließungen traf, die inzwischen von allen Beteiligten inklusive Evaluationsgremium und Gesundheitsminister als schwerer Fehler bewertet werden, der ahnt um die Expertise der Leopoldinisten. Sie besteht in der punktgenauen Affirmation dessen, was Zeitgeist und Regierung wünschen. Dem rahmenden MDR soll es recht sein.

Dieser Rahmen, den der MDR zusammen mit anderen zieht, enthält weder Abwägung noch Realitätsprüfung. Dafür aber in der Klage, von vielen würden „politische Notwendigkeiten unter Verweis auf die eigene ‚Freiheit’ abgelehnt“, sinngemäß einen Klassikersatz: „Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.“ Er stammt von Friedrich Engels; in der DDR benutzten ihn Funktionäre und Journalisten allenthalben, um deutlich zu machen, dass Einschränkungen für die größere Sache eben stattfinden müssen. Wer das einsieht, macht es sich leichter. Der passende DDR-Volksspott lautete: „Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit des Gitters.“
Im Mitteldeutschen Rundfunk, einst entstanden aus den Resten des DDR-Funks, lebt diese Denktradition auch nach mehr als 30 Jahren noch. Und zwar bestens. Demnächst kostet die Zusammenhaltsverteidigung eben etwas mehr als 20 Euro im Monat.

 

 

 

 


Jürgen Schmid ist Historiker und freier Autor. Er lebt in München.


Liebe Leser von Publico: Die Krise vieler Medien ist keine Krise der Nachfrage, sondern des Angebots. Während sich das Angebot auf der einen Seite verengt, entstehen gleichzeitig neue Medien, die zur Debattenkultur eines Landes beitragen. Denn es gibt viele Themen, über die gestritten werden muss. Für einen zivilisierten Streit braucht es Informationen, gut begründete Argumente und Meinungen.
Publico hat sein Angebot in den vergangenen Monaten erweitert; das Medium bietet mehr Beiträge, auch häufiger von Gastautoren. Dieses Wachstum ermöglichen die Leser mit ihren Beiträgen. Denn es gibt keine anderen Finanzierungsquellen, die Publico tragen.
Für andere Anbieter auf dem Medien- und Meinungsmarkt gilt das nicht. Verlage erhalten beispielsweise reichliche Zuwendungen – aus dem Bundesetat demnächst 220 Millionen Euro an sogenannten Förderungen. Außerdem 43,5 Millionen Euro in Form von Anzeigen der Bundesregierung im Jahr 2019 – wobei es 2020 mehr sein dürfte. Der Organisation „Neue Deutsche Medienmacher“ zahlte das Bundeskanzleramt 2019 für deren Projekte mehr als eine Million Euro. 
Dazu kommen noch großzügige Hilfen von Stiftungen diverser Milliardäre für etliche Medien. 

Publico erhält nichts davon, und würde auch weder Staats- noch Stiftungsgeld annehmen. Unser Unternehmen finanziert die staatlichen Subventionen durch seine Steuern vielmehr mit. Publico erhält nur von einer informellen Organisation Zuwendungen: seinen Lesern. Mit Ihren Beiträgen ermöglichen Sie die Beiträge auf Publico – auch umfangreichere Recherchen und Dossiers, die Honorare für Gastautoren und die Chance auf weiteres publizistisches Wachstum.
Jeder Beitrag hilft. Auch wenn Sie weder Regierungsbeamter noch Milliardär sind, können Sie mit Ihrer freiwilligen Zahlung erstaunlich viel bewirken.
Sie können einen Betrag Ihrer Wahl via PayPal überweisen – oder auf das Konto
Wendt/Publico
DE04 7004 0048 0722 0155 00
BIC: COBADEFF700

Herzlichen Dank.


Unterstützen Sie Publico

Publico ist werbe- und kostenfrei. Es kostet allerdings Geld und Arbeit, unabhängigen Journalismus anzubieten. Mit Ihrem Beitrag können Sie helfen, die Existenz von Publico zu sichern und seine Reichweite stetig auszubauen. Danke!

Sie können auch gern einen Betrag Ihrer Wahl auf ein Konto überweisen. Weitere Informationen über Publico und eine Bankverbindung finden Sie unter dem Punkt Über.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, wir benachrichtigten Sie bei neuen Beiträgen.
* Ja, ich möchte über Neue Beiträge von PublicoMag.com per E-Mail informiert werden. Die Einwilligung kann jederzeit per Abmeldelink im Newsletter widerrufen werden.
6 Kommentare
  • Albert Schultheis
    1. April, 2023

    Sie tun es, weil wir sie gewählt haben und wir sie lassen. Freiheit – uneingeschränkt durch behauptete Notwendigkeiten – ist die Bedingung sine qua non jeder echten Demokratie. Mit was haben wir es zu tun? Es ist die Demokratie, die nur noch so aussieht, als wär sie eine, die aber längst aufgehört hat, eine zu sein. Die umrahmte, ge-framed-e Demokratie. Der Bürger ist nicht mehr der Souverän, er ist der geprügelte Hund. Ja, er ist bald nicht einmal mehr der Bürger, denn zur Bürgerlichkeit gehört eine Mindestverfügungsmasse, wenn die nicht mehr da ist, ist Ende Gelände. Dann wird der Bürger zum Mitläufer degradiert, zum Feind des Volkes, der sich der Einsicht in die Notwendigkeit verweigert – oder eben zum Funktionär, der die neuen Maximen vorbetet. Alles wie gehabt, erlebt und erlitten in der ehemaligen DDR. Nur diesmal ohne ein Drüben zum Rübermachen.

    • Michael
      1. April, 2023

      Erlitten haben wir es nicht in der ehemaligen, sondern in der ganz realen DDR. Ansonsten kann ich nur sagen:

      “Wenn ich die Hand der Macht auf meinem Haupte lasten fühle, kümmert es mich persönlich wenig, zu wissen, wer mich unterdrückt; und ich beuge mich nicht deswegen lieber unter das Joch, weil eine Million Arme es mir darbieten.” – Alexis de Tocqueville

      Demokratie fürn Arsch. Das “Wie” ist doch völlig belanglos, solange das “Was” nicht geklärt ist.

    • Ernst Bücherl
      3. April, 2023

      Wie macht ihr das, ihr Rotgrünköpfe? Schon längst habt ihr die Lufthoheit über so viele Kinder- und Elternbetten, in denen der Schlaf der Gerechten und die Träume der Menschheitliebenden  in gender-, bio-, öko- und antikapitalismus-zertifizierter Bettwäsche leise vor sich hinsummen?

      Eure Selbstgewissheit überstrahlt euch.

      Ich aber frag mich immer, wo nehmt ihr eure Gewissheiten her? +++

      Es ist die Macht der Liebe, da nehmt ihr eure Gewissheiten her. Stimmts? +++

      Es ist das wohlige Gefühl, gemeinsam zu denken und zu fühlen, gemeinsam zu lieben und zu verachten. Es ist die Macht der Liebe, gemeinsam zu entscheiden, was zu retten und was zu verdammen ist.  +++

      Ihr seid wahrhaft Liebende.  +++

      Und wie alle Liebenden bedürft auch ihr nicht der vielen Worte, um den Kern eurer Liebe zu benennen. Tausende poetische Worte für das Drumherum, ein hin und her, ein dies, mal das, aber im Kern sind es nicht mehr als drei Worte, wie bei jeder echten Liebe: Ich liebe Euch. Ihr liebt mich. Wir lieben uns. +++

      Die wahre Wahrheit ist einfach. +++

      Aber das Leben, bittschön, ist doch ganz anders, das wisst ihr alle nur zu gut. Ein Widerspruch jagt den anderen, ein Wirrwarr zugeworfener Seile, deren lose Enden ins Nichts entgleiten, ein über und über wuchernder Garten voll vergessenen Unkrauts, das in unerreichten Tiefen wurzelt, jäh über einem zusammenbrechende Dachbalken… +++

      Aber die Liebe? Das ist so einfach, wie ein Messer im Bauch. Die wahre Wahrheit ist einfach. +++

      Stimmts? +++

      Oder ist das zu schräg? Eine Metapher,  die sich verbietet? Weil sie zwar das unmittelbar Leibhaftige vergegenwärtigt, die Gewalttätigkeit des Vorgangs jedoch alle Poesie hinwegmeuchelt? +++

      Mögen Poeten und Gelehrte streiten, was das Maß der Dichtung sei. +++

      Aber muss irgendjemand darüber streiten, daß “Messer im Bauch” nicht geht? +++

      Daß das nicht geht, im Leben, in der Welt? +++

      Nicht als Bild, nicht als Metapher für anderes, sondern roh und brutal als Kapitalverbrechen? +++

      Und daß niemand den Menschen abverlangen kann, eine solche Tat zu tolerieren. Ebensowenig  man ihnen abverlangen kann,  einen Aufruf zu solchen Taten zu tolerieren, unter mahnenden Hinweisen auf das hohe Gut der Meinungsfreiheit. +++

      Messer im Bauch. Ganz einfach. Geht nicht. +++

      Da sind wir uns einig. Stimmt doch? +++

      Aber ihr belasst es nicht dabei. Denn ihr Rotgrünköpfe seid Liebende und ihr versichert euch eurer gegenseitigen Liebe in der Einfachheit und Klarheit von Drei-Wort-Bekenntnissen: Wir lieben uns. Das ist so. Wir haben Recht. Wir sind Papst. +++

      Ihr Rotgrünköpfe  behandelt so komplexe  Themen wie Corona, Klima, Migration oder Sexualität,  als wären sie so klar und simpel wie eine Messerattacke. Als wären sie so klar und simpel wie die Liebe und euer Bekenntnis dazu. Wir lieben Euch. +++

      Ich wiederhole mich. Niemand, weder ihr noch ich, wird angesichts der banalen Anschaulichkeit und unterkomplexen Brutalität eines Messermordes lange überlegen, ob hier die Freiheit eines öffentlichen Diskurses über die Legitimierung von Messerstechereien einzufordern wäre. +++

      Im Gegenteil: man wird eine solche Forderung als absurd, als illegitim und menschenverachtend verurteilen. +++

      Aber ganz genau so – und nicht anders – verurteilt ihr Rotgrünköpfe alle Einwände gegen die von euch medial dominierten Hauptnarrative:  Als  menschenverachtend und geradezu hitleresk. Komplexeste medizinische, physikalische oder soziologische Zusammenhänge schnurren zusammen auf Messer rein, Messer raus. +++

      Aber logo: Wenn etwas so eindeutig und simpel ist wie ein Messer im Bauch, braucht man keine Regeln und keine Strukturen zu installieren, welche die Freiheit einer argumentativen Auseinandersetzung gewährleisten und regulieren. +++

      Im Gegenteil: False Balance, weg mit aller Gegen- oder Zwischenrede.  Und wo das nicht reicht, wird diffamiert und zum Schweigen gebracht.+++

      Alles, was eine Gesellschaft zu einer freiheitlichen Gesellschaft macht, ist damit ausgehebelt. +++

      Dabei wisst ihr es doch besser: Das unentwirrbare Knäuel der Rettungsseile, die dornige, uneinholbar wuchernde Brombeere, die ungezählten Sterne, oben,  überm weggebrochenen Dachgestühl… +++

      Macht nichts. Es geht um Liebe. Zu euch. Zu mir. Zum Mensch. Zum Sein. Zum All.  Zum Großen Ganzen… +++

      Wagt es noch einer, das blutige Messer anzufassen, es herauszuziehen? +++

      Das alles bewirkt eure Liebe. Nichts sonst. Danke. +++ +++ +++

      Hinweis:
      Daß das Defizit einer solchen Geisteshaltung zur Blindheit für tatsächliche Messerangriffe führen kann, ist weniger irritierend als es scheint. Und ihr Aufzeigen eher ein passierender als intendierter Beifang. Die Roheit des Deliktes ist in seiner Einfachheit nicht zu übertreffen und wurde einzig und allein aus diesem Grund gewählt.

  • pantau
    3. April, 2023

    Ich sah heute einen BILD Talk mit Dr. Gunther Frank, in dem er sein Buch bewarb und die Thesen darin ausführte. Ein SPD-Politiker aus der dritten Reihe sowie ein Jurist waren anwesend. Der Jurist machte sich Sorgen über den Vertrauensverlust in der Politik und stimmte den meisten Thesen des corona- und impfkritischen Arztes zu. Und dann sagte er den Satz der Sätze: die Politik müsse wieder glaubwürdig werden, damit keine populistischen Strömungen davon profitieren könnten. Damit steht der Jurist fest auf dem Boden der Deutschen Demokratischen Republik: die Partei, die Partei hat immer Recht! Denn: abwählen geht nicht, da drohe nach fluid gehandhabter Populismusdefinition immer die Opposition. Die Regierung muss bei Fehlern Reue zeigen, etwas vor sich hinhabecken und dann weitermachen. Hat jemand eigentlich schon mal “Populismus” vernünftig definiert?

  • A. Iehsenhain
    8. April, 2023

    “…schürt Hand in Hand mit (extrem) rechten Akteur:innen das Feindbild ‘Grüne Politik’“. – Die “extrem Rechten” werden jetzt auch noch gegendert. So einfach geht “Kampf gegen Rechts” – mit einem Doppelpunkt! Die deutsche Rassenlehre indes hat lediglich von weiß auf bunt umgestellt, so wie beim Glasprisma, wo der weiße Strahl eintrifft und den Ausgang als Regenbogen verlässt. Nicht nur beim MDR gilt: Es gibt einen Unterschied zwischen “tolerant” und “toleranzig”.

    • Materonow
      14. April, 2023

      Die Toleranzigen sind auf dem Marsch in die DDR 2.0!
      Diskurs findet nicht mehr statt; die richtige Meinung ist linksgrün, basta!
      In Sachen Politik wird wieder der deutsche Weg beschritten.
      Nach dem kaiserlichen “Am deutschen Wesen muß die Welt genesen” über die Herrenmenschenideologie der Nazis bis hin zu den Grünen, die der festen Überzeugung sind, am “gründeutschen Wesen muß die Welt genesen” wird wieder der deutsche Alleingang beschritten, der zwei Weltkriege verursachte und jetzt im grünen Irrweg enden wird.

Ihre Meinung dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert