Das Jahr 2025 geht zu Ende. „Wir wissen, dass wir auf tragfähige Abläufe vertrauen dürfen“ – so drückte es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner mittlerweile schon historischen Weihnachtsansprache aus. Hinter uns liegt ein Jahr der großen Veränderungen.

Wer hätte gedacht, dass der neue Regierungschef das exakte Gegenteil von dem auf den Weg bringen würde, was er im Wahlkampf versprochen hatte? Eigentlich jeder. Aber die Art und Weise der Ausführung kam dann doch überraschend. Wer hätte es für möglich gehalten, dass Deutschland mit Bärbel Bas wieder eine Bundeskanzlerin bekommt? Und dass Robert Habeck ins Filmgeschäft wechselt? Schauspieler – diese Anschlusskarriere überrascht bei ihm wirklich. In einen Jahresbilderbogen passt aber nicht jede historische Zäsur, sondern nur eine kleine Auswahl der Vorkommnisse – besorgt durch den gut informierten Chronisten Bernd Zeller, der seinen Strich schneller zieht, als die Ereignisse ihren Schatten zurückwerfen. Publico-Leser, die es noch nicht kennen, sollten deshalb auch unbedingt das Schwesterorgan „ZellerZeitung“ und das Videoformat Senior Influencer entdecken. Künstler leben übrigens im Gegensatz zu Bundespräsidenten nicht nur von Applaus.

Die wichtigsten Meldungen des Jahres von Januar bis Dezember präsentiert uns Moderator Dunjango Zampayali mit altrömischer Gravitas (Elmar Theveßen). Er begnügt sich mit kleinen Demokratieabgaben, weiß es aber auch zu schätzen, wenn ihn jemand generell als vertrautes Gesicht anerkennt.

 

 

 

 

Ebenfalls zu empfehlen: Bernd Zeller: „Frechheit“; Angela Merkels Leben in Text und Bildern (nicht zu verwechseln mit der Parodie)

 

 

 

 


Liebe Leser, Publico erfreut sich einer wachsenden Leserschaft, denn es bietet viel: aufwendige Recherchen – etwa zu den Hintergründen der Potsdam-Wannsee-Geschichte von “Correctiv” –, fundierte Medienkritik, wozu auch die kritische Überprüfung von medialen Darstellungen zählt, Essays zu gesellschaftlichen Themen, außerdem Buchrezensionen und nicht zuletzt den wöchentlichen Cartoon von Bernd Zeller exklusiv für dieses Online-Magazin.

Nicht nur die freiheitliche Ausrichtung unterscheidet Publico von vielen anderen Angeboten. Sondern auch der Umstand, dass dieses kleine, aber wachsende Medium – anders als beispielsweise “Correctiv” – kein Staatsgeld zugesteckt bekommt. Und auch keine Mittel aus einer Milliardärsstiftung, die beispielsweise das Sturmgeschütz der Postdemokratie in Hamburg erhält.
Hinter Publico steht weder ein Konzern noch ein großer Gönner. Da dieses Online-Magazin bewusst auf eine Bezahlschranke verzichtet, um möglichst viele Menschen zu erreichen, hängt es ganz von der Bereitschaft seiner Leser ab, die Autoren und die kleine Redaktion mit ihren freiwilligen Spenden zu unterstützen. Auch kleine Beträge helfen.
Publico ist am Ende das, was seine Leser daraus machen. Deshalb herzlichen Dank an alle, die einen nach ihren Möglichkeiten gewählten Obolus per PayPal oder auf das Konto überweisen. Sie ermöglichen, was heute dringend nötig ist: einen aufgeklärten und aufklärenden unabhängigen Journalismus.
Der Betrag Ihrer Wahl findet seinen Weg via PayPal
oder per Überweisung auf das Konto
A. Wendt/Publico
DE88 7004 0045 0890 5366 00
BIC: COBADEFFXXX

Die Redaktion

 


Unterstützen Sie Publico

Publico ist weitgehend werbe- und kostenfrei. Es kostet allerdings Geld und Arbeit, unabhängigen Journalismus anzubieten. Im Gegensatz zu anderen Medien finanziert sich Publico weder durch staatliches Geld noch Gebühren – sondern nur durch die Unterstützung seiner wachsenden Leserschaft. Durch Ihren Beitrag können Sie helfen, die Existenz von Publico zu sichern und seine Reichweite stetig auszubauen. Vielen Dank im Voraus!

Sie können auch gern einen Betrag Ihrer Wahl via Paypal oder auf das Konto unter dem Betreff „Unterstützung Publico“ überweisen. Weitere Informationen über Publico und eine Bankverbindung finden Sie unter dem Punk Über.

PayPal:
Publico unterstützen


Überweisung:
Publico per Überweisung unterstützen


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, wir benachrichtigten Sie bei neuen Beiträgen.
* Ja, ich möchte über Neue Beiträge von PublicoMag.com per E-Mail informiert werden. Die Einwilligung kann jederzeit per Abmeldelink im Newsletter widerrufen werden.

Was denken Sie darüber?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert