Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.
[mc4wp_form id="4890"]
Zapisz Zapisz

Herzen der Finsternis

Die Reaktionen auf die Massaker der Hamas zeigen wie ein Kontrastmittel den Zustand des Westens. Nicht die Feier der Morde auf der Straße ist das Entscheidende – sondern ihre Verklärung durch eine selbstberauschte Intelligenzia. Die Zerstörung des Okzidents geht von seinen Universitäten und Schreibstuben aus. Dort herrscht eine tiefe Sehnsucht, endlich die Last der Rationalität abzuwerfen

Von den Schriften Julien Bendas, der einmal zu den wichtigsten französischen Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts gehörte, ragt nur ein Werk heraus, das auch heute noch Aktualität besitzt, eine sehr große sogar, und dessen Titel sich als Zitat in unzähligen anderen Texten findet: „La Trahison des Clercs“ von 1927, ein Großessay, der auf Deutsch erst 1978 unter dem Titel „Der Verrat der Intellektuellen“ erschien.

Benda stammte aus einer liberalen jüdischen Familie; die Dreyfus-Affäre und die von ihr verursachte Spaltung der Republik in zwei erbittert kämpfende Lager beeinflusste den bis dahin weitgehend unpolitischen Pariser tief, der sich ganz entschieden auf die Seite der „Dreyfusards“ stellte. Diese generationenprägende Auseinandersetzung wirkte auch in „La Trahison des Clercs“ nach, seiner Abrechnung mit den Intellektuellen, die seiner Ansicht nach keinerlei Ähnlichkeit mit den traditionellen Gelehrten mehr besaßen und ihnen auch gar nicht ähneln wollen. In diesem Buch griff er vor allem die weit rechts stehenden Intellektuellen der „Action française“ an, die damals Dreyfus und die Juden in Frankreich überhaupt bekämpften. Später attackierte Benda auch Linke wie Georges Sorel und Jean-Paul Sartre.
Ihm ging es um einen Typus, der tatsächlich erst am Ende des neunzehnten Jahrhunderts die Bühne betritt und das zwanzigste ganz wesentlich mitbestimmte: Der Intellektuelle als Schöpfer politischer Glaubenssysteme, als Lieferant von Schlagworten, als Figur, die nicht beobachtet, sondern selbst in die politische Schlacht zieht. Und nicht nur das; dort, in der Schlacht, opfert der moderne Intellektuelle auch jede Konsistenz. Er verkündet heute das Gegenteil seiner Ansichten von gestern, er verteidigt auch gleichzeitig Behauptungen, die einander widersprechen, hantiert mit Unterstellungen, von denen er weiß, dass sie falsch sind, er verachtet die Idee universeller Regeln, kurzum, er stellt alles, was er sagt und tut, in den Dienst der Feindbekämpfung. Denn ohne Gegner oder vielmehr Feind existiert der moderne clerc nicht, den Benda meint. „Es ist tatsächlich wahr”, heißt es bei ihm, „dass diese neuen ‘clercs’ erklären, sie wüssten nicht, was Gerechtigkeit, Wahrheit und andere ‘metaphysischen Nebel‘ bedeuten, und dass für sie das Wahre durch die Nützlichkeit bestimmt wird, und das Gerechte durch die Umstände.“

Die Übersetzung “Intellektuelle” trifft nicht ganz die Breite seines Begriffs. ‚Clerc‘ in seiner traditionellen Bedeutung meint Geistlicher, auch Beamter, ganz allgemein also einen Produzenten von Ideen und Schriften. In dem Wort steckt das aus dem hellenistischen Griechisch stammende kleros, Anteil am Heiligen. Möglicherweise dachte Benda, der Mathematik und Geschichte studierte, auch an die fundamentalere Bedeutung von kleros im attischen Griechisch, wo es für Erbe, das zugeloste Land steht, auf dem sich auch die Ahnengräber befinden. Verwalter eines Erbes, einer Tradition – das entspricht ziemlich genau Bendas Figur des Gelehrten, die er dem modernen clerc entgegenstellt.

Bevor sich dieser Text näher mit den Studenten in Harvard befasst, die nach dem Massaker der Hamas ein Transparent aufhängten, das zur Solidarität mit Gaza auffordert, ohne ein einziges Wort über die getöteten Juden zu verlieren, mit dem Cornell-Professor, der erklärte, die Nachricht von der Ermordung hunderter Juden habe ihn „berauscht“ (exhilarated) und „energetisiert“, mit der Yale-Professorin, die erklärte, Siedler – wobei ihrer Ansicht nach offenbar nach alle Israelis in diese Kategorie fallen – seien keine Zivilisten und damit legitime Ziele, mit der Assistenzprofessorin der London School of Economics, die das Abschlachten dieser Nichtzivilisten als antikolonialen Kampf rühmte, und mit den vielen anderen Akademikern, Black-Lives-Matter- und Klimabewegungskadern, die sich bei ihren Beifallskundgebungen keinen Zwang antaten, bevor hier also der akute Geisteszustand von clercs vermessen werden soll, geht es noch schnell zurück zu einem Zitat, das schon 17 Jahre zurückliegt.

Im Jahr 2006, als gerade der Krieg zwischen der Hisbollah und Israel tobte, trat Judith Butler bei einer Diskussionsveranstaltung in der Universität Berkeley auf. Sie beantwortete Fragen von Studenten, unter anderem auch die nach ihrer Sicht auf die Hamas und eben jene Hisbollah. Butlers Antwort lautete innerhalb einer längeren Ausführung: „Gleichermaßen denke ich: ja, die Hamas, die Hisbollah als soziale Bewegungen zu verstehen, die progressiv sind, dass sie zur Linken gehören, zur globalen Linken, ist extrem wichtig.“
(“Similarly, I think: Yes, understanding Hamas, Hezbollah as social movements that are progressive, that are on the Left, that are part of a global Left, is extremely important.”)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Bendas Zeiten gab es für Organisationen dieser Art auf der Linken den ziemlich treffenden Begriff ‘klerikalfaschistisch‘. Den Kern sowohl von Hamas wie Hisbollah bildet eine religiös begründete Überlegenheitsideologie, verbunden mit einem Todeskult, der sich sowohl auf die eigenen Mitglieder als auch auf ihre Feinde erstreckt. Für seine Kader versteht es sich von selbst, das eigene Leben und das von unbegrenzt vielen arabischen Zivilisten zu opfern, um den Feind zu vernichten, die Juden. Und zwar nicht nur die Juden Israels, sondern weltweit. Wenn eine Verwandtschaft zu einer anderen historischen Gruppierung besteht, dann am ehesten zur Waffen-SS. Dass sie selbst hier ihre Vorbilder sehen, machen die Mitglieder der Hisbollah bei ihren Aufmärschen durch den ausgestreckten rechten Grußarm für jeden deutlich, der sich dafür interessiert.

Selbstredend hielt sich Judith Butler stets vom Wirkungsgebiet der beiden von ihr als progressiven Kräfte gelobten Truppen fern. Wenn es um die eigene Existenz geht, nimmt der Abstraktionswille bei ihr und anderen westlichen Intellektuellen sehr plötzlich wieder ab. Wie diese aus Berkeley-Sicht Progressiven mit ihr, einer lesbischen Amerikanerin aus jüdischer Familie, umgehen würden, konnte und kann sie vermutlich auch ohne lange Argumentationsschleifen realistisch einschätzen. Es verhält sich bei ihr ähnlich wie mit dem Redaktionskollektiv der Zeitschrift „Social Text“, die 1996 den Scherzartikel des Physikers Alan Sokal druckten, der aus der Behauptung bestand, bei der Schwerkraft handle es sich um ein soziales Konstrukt. Sokals These passte zwar in das Glaubenssystem der Redakteure, in dem keinerlei Objektivität existiert. Aber so weit, eine Probe auf das Exempel zu machen und einfach über die Dachkante des Redaktionsgebäudes zu schreiten, wollten die Mitarbeiter von „Social Text“ dann wortwörtlich doch nicht gehen. Exakt das entspricht der Figur des modernen clercs, dessen Aufstieg Benda vorhersagte: Er benutzt seine Intellektualität dafür, Doktrinen zu entwickeln, über deren innere Falschheit und intellektuelle Würdelosigkeit er selbst bestens Bescheid weiß. Vorzugsweise aus seiner Daueranstrengung, dieses Wissen sofort wieder zu verdrängen, gewinnt er das Baumaterial für seine turmhohen Thesengebäude.

Zwar gab es schon vor Butler Linke, die in den Terrorkommandos der PFLP Verbündete für die Weltrevolution und in Moshe Dajan den „Himmler unserer Zeit“ entdeckten wie die RAF-Ideologin Ulrike Meinhof. Allerdings schaffte die RAF noch nicht einmal in Deutschland, einen nennenswerten Teil der Universitäten geistig zu besetzen, Judith Butler dagegen legte mit ihrem 1990 veröffentlichten Buch „Gender Trouble“ den Grundstein für die Genderlehre, die sich seitdem als eine Art innerweltliche Theologie in allen Hochschulen des Westens ausbreitet, wo sie mittlerweile sogar die Naturwissenschaften kontaminiert. Kaum eine einzelne Person machte sich so sehr um die Entrationalisierung des Wissenschaftsbetriebs verdient wie die Frau, die in tausenden Artikeln als Philosophin firmiert, obwohl zwischen Butler und Philosophie ungefähr die gleiche Verbindung besteht wie zwischen Trofim Lyssenko und der Biologie. Immerhin muss man ihr zugestehen, dass sie innerhalb der neuen, also an sozialen Ungleichheiten desinteressierten Linken zu den wenigen zählt, die überhaupt etwas Eigenes hervorbrachten.
Das unterscheidet sie beispielsweise von dem von der Intelligenzia angeschwärmten Star der Kritischen Rassentheorie Ibram X. Kendi, dessen Werk sich darauf beschränkt, Frantz Fanon für ein Publikum abzuschreiben, dem die originäre Fanon-Lektüre intellektuell zu schwer fällt. Kendis bis jetzt und vermutlich für alle Zeiten wichtigste Leistung besteht darin, die Spenden des früheren Twitter-Chefs Jack Dorsey und weitere Millionen in einem speziell für ihn gegründeten Kendi-Rassismusforschungsinstitut nahezu spurlos verschwinden zu lassen.

Aber zurück zu der Clerc-Generation vor Kendi, also zu Judith Butler. Kurz nach dem Massaker der Hamas an Kibbuzbewohnern und an hunderten Besuchern eines Musikfestivals meldete sie sich im London Review of Books mit einem längeren Beitrag, in dem sie auf eine Erklärung des „Harvard Palestine Solidarity Committee“ antwortet, wo es heißt, „ausschließlich das Apartheid-Regime“ – gemeint ist Israel – sei für das Blutbad verantwortlich. Das, meint Butler, sei ein argumentativer Fehler. Sie verurteilt außerdem die Morde der Hamas als „schreckliches und abstoßendes Massaker“ („In fact, I do condemn without qualification the violence committed by Hamas. This was a terrifying and revolting massacre“), um danach sofort wieder zu der israelischen „Okkupation“ und dem übergreifenden Projekt überzugehen, den „Siedlerkolonialismus“ zu beenden: „Trotzdem, wenn es uns verboten wird, uns auf ‘die Besatzung‘ zu beziehen (was Teil des gegenwärtigen deutschen Denkverbots ist), wenn wir noch nicht einmal eine Debatte darüber führen können, ob die militärische Herrschaft Israels über die Region rassistische Apartheid oder Kolonialismus darstellt“, heißt es dort, „dann haben wir keine Hoffnung, die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft zu verstehen.“ (“If, however, we are forbidden to refer to ‘the occupation’ (which is part of contemporary German Denkverbot), if we cannot even stage the debate over whether Israeli military rule of the region is racial apartheid or colonialism, then we have no hope of understanding the past, the present or the future.”)

Mit jeder Zeile verbiegt und verdreht sie in diesem Text die Wirklichkeit auf lächerlichste Weise. Natürlich verbietet weit und breit niemand, in diesem Themenkomplex von ‘Besatzung‘ zu reden, schon gar nicht an angelsächsischen und westeuropäischen Universitäten (wobei jeder weiß, dass im Gazastreifen seit 2005 keine Besatzung mehr herrscht, genauso, wie jeder weiß, dass in diesen Kreisen ‘Besatzung‘ als Chiffre für die pure Existenz Israels steht, egal in welchen Grenzen). Und selbstverständlich streitet unter den Erwachten an den Universitäten so gut wie niemand darüber, ob es sich bei Israels Selbstbehauptung nun um Apartheid oder Kolonialismus handelt. Die Antwort lautet von Berkeleys Kritischen Rassentheoretikern bis zu den Postcolonial-Scholastikern an der Humboldt-Universität längst: natürlich beides.

Aber immerhin schimmert bei Butler 2023 noch ein leichtes Grauen vor dem Massenmord an Zivilisten in Israel durch, auch ein gelindes Erschrecken darüber, dass ihre Erben in Harvard und anderswo offenbar noch nicht einmal diesen kurzen Reflex verspüren. Der 67-jährigen Butler geht es so wie vielen anderen Wegbereitern der Irrationalität in der Geschichte: Sie stellt fest, dass ihre Nachfolger sie hinsichtlich Radikalität weit überbieten und damit auch in gewisser Weise aus dem Geschäft drängen.

Um diese Radikalisierung zu erfassen, die jetzt auch eine Judith Butler überrollt, genügt ein zwangsläufig unvollständiger Blick auf die Höhepunkte in amerikanischen, britischen und auch deutschen Hochschulen und Medien während der letzten beiden Wochen.
Bei einer Kundgebung in Ithaca, New York, am 15. Oktober bekannte – wie oben schon kurz erwähnt – Russell Rickford, Professor für Geschichte an der Cornell University, ihn habe die Nachricht von den Massakern des 7. Oktober „berauscht” und „energetisiert”.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In seiner Rede fehlte erwartungsgemäß nicht der Satz, er persönlich verabscheue Gewalt. Später erklärte Rickford schriftlich, er habe nicht die richtigen Worte gefunden, seine Begriffswahl entspreche „nicht meinen Werten“. Im Gegenzug behielt er seinen Posten, während andere Hochschullehrer in der Vergangenheit schon wegen kleinster Vergehen und trotz öffentlicher Abbitte ihre Stelle verloren.

In Stanford forderte eine Lehrkraft jüdische Studenten auf, ihre Sachen zu packen, sich in eine Ecke zu stellen, und beschimpfte sie als „Kolonialisten“, die schlimmer als die Nazis seien. Die Universitätsleitung teilte mit, der nicht öffentlich genannte Mitarbeiter sei gegenwärtig „vom Lehren freigestellt“, der Fall werde untersucht. Aber offenbar behielt er bis jetzt seine Stelle.

Ameil J. Joseph, außerordentlicher Professor für Sozialarbeit an der kanadischen McMaster University, twitterte als Reaktion auf die Morde und Entführungen: „Postkolonial und Dekolonial sind nicht nur Worte, die ihr in eurem EDI-Workshop gehört habt.“

Fast das gleiche schrieb Mahvish Ahmad, Assistenzprofessorin für Menschenrechte und Politik an der London School of Economics ebenfalls auf Twitter: „Dekolonialisierung ist keine Metapher“. Beide folgen einer inhärenten Logik, wenn sie daran erinnern, dass derjenige, der das A von den israelischen Siedlerkolonialisten sagt, sich auch zum B der ermordeten Kleinkinder und niedergemähten Konzertbesucher bekennen muss.
An der New York University rissen Studentinnen Plakate ab, die Gesichter der von Hamas-Terroristen entführten Geiseln zeigen. Die eifrigen jungen Frauen taten das nicht heimlich. Und sie fanden offenkundig nichts dabei, sich bei ihrer Tätigkeit filmen zu lassen.

Das, was sich an den Universitäten abspielt – und wie gesagt, dieser Text dokumentiert allein schon aus Platzgründen nur eine Auswahl der Auswahl – unterscheidet sich grundlegend von der Hamas- und Hisbollah-Apologetik früherer Zeiten. Hier findet nicht nur eine Entschuldigung, sondern ausdrücklich eine Feier der Morde statt. Das „berauschend“ von Rickford trifft die Stimmungslage dieser clercs vermutlich am ehrlichsten. Es handelt sich um einen Rausch, um die Selbstbesoffenheit eines jahrelang von Medien und Politik mit Rechtfertigung, Lob und Reichweitenverstärkung versehenen Milieus. Dass der Cornell-Professor später meinte, seine Worte seien nicht ganz so gemeint gewesen, schmiegt sich übrigens perfekt an die jüngste Erklärung der Hamas-Führung, die jetzt, nachdem tagelang ihr eigenes Videomaterial kursierte, das zeigt, wie ihre Truppen einen Kibbuz überfallen, Geiseln durch die Straßen zerren und eine fast nackte Frauenleiche im Triumph durch die Straßen von Gaza Stadt karren, behauptet, die Massaker habe es nie gegeben, sondern höchstens ein paar zivile Kollateralschäden.

Zum Gesamtbild in den USA gehören außerdem organisatorische Ausläufer dieses akademischen Betriebs, zu sehen etwa in einem Posting des Black Lives Matter-Chapter Chicago, das die per Gleitschirm nach Israel eingedrungenen Hamas-Mitglieder ikonisiert, die das Blutbad unter den Musikfestivalbesuchern anrichteten.

Die großen Medien und Sender in den USA, die kürzlich auch die von der Hamas gestreute Falschnachricht über die angebliche Bombardierung eines christlichen Krankenhauses in Gaza Stadt durch Israel ohne Prüfung nachgeplappert hatten, diese Medien also berichten durchaus über die meisten der akademischen Mordfeiern an den großen und kleineren Universitäten. Sie schlagen dabei einen ähnlichen Ton wie Judith Butler an; leicht konsterniert, mitunter sogar befremdet. Aber sie lassen nie einen Zweifel daran, dass es sich hier um ein Milieu handelt, zu dem sie selbst gehören. Hier schlagen vielleicht einige über die Stränge, so ungefähr lautet der Subtext, aber sie tun es in grundsätzlich guter Absicht. Bei Washington Post, New York Times und vielen anderen fehlt in den Berichten über berauschte Professoren und Hamasjubler unter den Studenten der polemische Überhang, der ansonsten jeden Text über Jordan P. Peterson, Bari Weiss, die Republikaner und erst recht über den allgemeinen Gottseibeiuns Donald Trump zuverlässig auszeichnet.
In EU-Europa forderte eine Podemos-Politikerin, die demnächst zur linken Regierungskoalition Spaniens gehört, Israel und Benjamin Netanjahu wegen „Völkermords“ vor ein internationales Gericht zu bringen, während sie über die Morde der Hamas noch nicht einmal eine beiläufige Bemerkung verliert.

Danièle Obono, Abgeordnete der französischen Nationalversammlung für die linksradikale La France Insoumise, bezeichnete die Hamas in einem Radiointerview ausdrücklich als „Widerstandsorganisation“, womit sie fast wortwörtlich die Eingemeindung der Hamas in die linke Welt wiederholt, wie Butler sie damals vorgenommen hatte.

Mit länderübergreifender Wirkung ließ sich Greta Thunberg mit Gaza-Solidaritätslosungsschildern ablichten, auch hier ohne jeden wenigstens formalen Verweis auf die am 7. Oktober ermordeten Juden.

An der Hochschule für Bildende Künste Hamburg versahen die beiden Gastprofessoren Reza Afisina und Iswanto Hartono auf Twitter ein Video mit einem Like, das zeigt, wie lachende und süßigkeitenverteilende Muslime auf der Sonnenallee das Massaker vom 7. Oktober feiern. Bei dem Duo – das zur Erinnerung – handelt es sich um linksradikale Straßenagitatoren aus Indonesien, die von übergeschnappten Westlern zu Künstlern erklärt und mit dem Documenta-Kuratorenjob betraut wurden, wo sie unter anderem ein an Stürmer-Karikaturen erinnerndes Propagandawandbild mit schweinemasken- und reißzahnbestückten Juden zeigten. Anschließend schanzte ihnen das deutsche Subventionsbetriebsnudeltum noch je eine Professorenstelle zu. Dass sie zum Hamas-Massaker den virtuellen Daumen reckten, überraschte den Rektor der Hamburger Kunsthochschule Martin Köttering nach dessen Bekunden zutiefst. So etwas, gab er bekannt, hätte er nie und nimmer erwartet.

In Berlin klatschten sich Studenten zu dem Sprechgesang „free Palestine from german guilt“ in Trance und wiederholten damit exakt die Forderung von Dieter Kunzelmann 1969, die Deutschen müssten endlich ihren „Judenknax“ überwinden. Kunzelmann, der sich seinerzeit in Amman im Bombenbasteln ausbilden ließ, während er seine Tochter in Berlin der Obhut eines pädosexuellen Mitgenossen überließ, der am 9. November 1969 zur Therapie des von ihm diagnostizierten Judenknaxes eine Bombe im jüdischen Gemeindehaus Westberlins platzierte, die zum Glück nicht explodierte, und der später mit grüner Unterstützung ein Mandat im Berliner Abgeordnetenhaus ergattern konnte, dieser Dieter Kunzelmann erreichte zeitlebens genauso wie die RAF nicht die von ihm gewünschte Massenwirksamkeit. Jetzt kommt seine Hauptbotschaft zumindest im Kreis der neuen deutschen Erwachten in ihrer ganzen Breite an. Seine Erben finden, dass vor allem der deutsche Schuldkomplex einer gerechten Endlösung der Israelfrage im Weg steht und wünschen das dringend zu ändern (wobei sie ähnlich wie Rickford vermutlich kein echtes Blut sehen können). Aber warum sollte der innerste Leitsatz dieses Milieus, nämlich „die Arbeit tun die anderen“ (Schelsky) ausgerechnet hier nicht gelten?

Niemand kann angesichts dieser Kundgebungen in den Zentren des Westens ernsthaft überrascht tun. Jedenfalls dann, wenn er nicht seit Jahren mutwillig alle seine Wahrnehmungskanäle verrammelt und jede Konsistenz für eine Handvoll Doktrinen opfert. Allerdings definiert sich exakt so ein moderner clerc. Köttering und andere westliche Hochschulrektoren, die jetzt angesichts der Hassbekundungen in ihrem Beritt leicht zusammenzucken, Journalisten, die sich jetzt fragen, ob die Ausrufung der „Regenbogengesellschaft“ als Ergebnis der Massenmigration (so der Spiegel-Journalist Cordt Schnibben 2015) nicht doch ein bisschen voreilig war, Politiker, die Organisationen wie Black Lives Matter mit Lob überschütteten, wirken wie der legendäre Captain Renault in „Casablanca“, der erklärt, er sei schockiert, dass es sich bei seinem Lieblingscasino, wie er jetzt feststellen muss, um eine schlimme Spielhölle handelt (wobei er sich noch schnell seine Jetons in die Tasche stopft).

Eine Machtdemonstration auf dem Alexanderplatz, divers wie das Politbüro der Hamas, Jagdszenen wie hier in London auf einen einzelnen Israel-Unterstützer gehören zu den düsteren, aber sekundären Phänomenen dieser Gegenwart.

Im Zentrum der westlichen Selbstzerstörung stehen die Universitäten, die Schreibstuben, die Orte der Ideenproduktion, die ureigenen Zonen der clercs. In der 1088 gegründeten Universität von Bologna und anderen frühen Orten der Gelehrsamkeit entstanden einmal die Gedanken, die Europa ausmachten. Sie brauchten Jahrhunderte, um sich zu entfalten. Ihre Abwrackung verläuft sehr viel schneller, vor allem deshalb, weil es eben nicht nur ein theorieproduzierendes Herz der Finsternis gibt, sondern hunderte im gleichen Takt. In den schon weitgehend durchhomogenisierten westlichen Hochschulen und Medienredaktionen bekennen sich die Verantwortlichen stolz dazu, schon viele vertrieben zu haben, die sich dieser Einheitlichkeit nicht unterwerfen, und auch die kleinen störenden Reste demnächst noch wegzuputzen, selbstverständlich im Namen von Diversität und Inklusion. Ähnlich wie schwarze Löcher strahlen diese neuartigen Clercfestungen nicht nur kein Licht aus. Sie verdunkeln auch ihre Umgebung. Das düstere Zeitalter, das bevorsteht, nimmt hier seinen Ausgang.

In der neuen Universallehre, die Hochschulen, Redaktionen und politische Mitspieler fest verbindet, bildet der alte weiße Westen eine einzige Zone der Schuld, während der herbeihalluzinierte ‘globale Süden‘ gleichzeitig die Rolle des Opfers, des moralisch Überlegenen und des Zerstörers übernimmt, der den Westen gewissermaßen von sich selbst befreien soll. Der Kampf gegen Israel fügt sich als ein Stein von vielen in dieses Überzeugungsgebäude, wobei sicherlich ein großer Reiz darin besteht, an diesem Außenposten anzusetzen, der winzigen Insel des Erfolgs inmitten von Tribalismus, Irrationalismus und Dysfunktionalität.

Vermutlich besitzt kein einziger, der in den Finsterniszentren wirkt und webt, ein Sensorium dafür, was unter dem Berauschtsein im Angesicht von bestialischen Morden, unter den Gaza-Sprechchören und dem Dekolonisierungstheorieschrott liegt: die tiefe Sehnsucht einer Intelligenzia, endlich, endlich die Last der westlichen Rationalität abzuwerfen. Denn Mühe kostete die gedankliche Weltaneignung, wie sie nur im Westen und nirgendwo sonst entstand, schon immer. Zu ihrem Konstruktionsprinzip gehörte auch von jeher der Zweifel und damit auch der Selbstzweifel, das ewige Ungenügen, das Defizit, das Unbeantwortete. Orthodoxe Glaubensgebäude üben deshalb eine so unwiderstehliche Anziehungskraft auf bestimmte Menschen aus, weil darin keine Zweifel vorkommen, keine offenen Fragen, kein ewig quälender Rest. Bei jedem Zerstörungswerk gibt es Profiteure. Die neue Orthodoxie, die sich von den Schulen und in den Zeitungen mit den historisch großen Namen ausbreitet, belohnt die Talentlosen, aber Machtgierigen. Diese Kombination gab und gibt es in jeder Gesellschaft. Der jahrhundertelange Erfolg des Westens beruhte hauptsächlich darauf, dass Angehörige dieser speziellen Gruppe zwar immer mitspielten, aber nie dauerhaft die Mehrheit innerhalb der Eliten stellten.
Einer der witzigsten Köpfe des alten Europa, Georg Christoph Lichtenberg, notierte in seinen „Sudelbüchern“ ein Paradox, das auf einen Julien Benda schon 1927 nicht mehr so paradox wirkte:
„Jetzt sucht man überall Weisheit auszubreiten, wer weiß, ob es nicht in ein paar hundert Jahren Universitäten gibt, die alte Unwissenheit wieder herzustellen.“
Mittlerweile ist dieses Werk fast abgeschlossen.

 

 

 

 


Dieser Text erscheint auch auf Tichys Einblick.


Liebe Leser von Publico: Dieses Onlinemagazin erfüllt wie eine Reihe von anderen Medien, die in den letzten Jahren entstanden sind, eine zentrale und früher auch allgemein selbstverständliche publizistische Aufgabe: Es konzentriert sich auf Regierungs- und Gesellschaftskritik. Offensichtlich besteht ein großes Interesse an Essays und Recherchen, die diesen Anspruch erfüllen. Das jedenfalls zeigen die steigenden Zugriffszahlen.
Kritik und Streit gehören zur Essenz einer offenen Gesellschaft. Für einen zivilisierten Streit braucht es gut begründete Argumente und Meinungen, Informationen und Dokumentationen von Fakten. Publico versucht das mit seinen sehr bescheidenen Mitteln Woche für Woche aufs Neue zu bieten.
Dafür erhält dieses Magazin selbstverständlich kein Steuergeld aus dem Medienförderungstopf der Kulturstaatsministerin Claudia Roth, kein Geld aus dem Fonds der Bundeszentrale für politische Bildung (obwohl Publico zur politischen Bildung beiträgt) und auch keine Überweisungen von Stiftungen, hinter denen wohlmeinende Milliardäre stehen. Ganz im Vertrauen: Publico möchte dieses Geld auch nicht. Die einzige Verbindung zu diesen staatlichen Fördergeldern besteht darin, dass der Gründer des Magazins genauso wie seine Autoren mit seinen Steuern dazu beiträgt, dass ganz bestimmte Anbieter auf dem Medien- und Meinungsmarkt keine Geldsorgen kennen.
Es gibt nur eine Instanz, von der Publico Unterstützung annimmt, und der dieses Medium überhaupt seine Existenz verdankt: die Leserschaft. Alle Leser von Publico, die uns mit ihren Beiträgen unterstützen, machen es uns möglich, immer wieder ausführliche Recherchen, Dossiers und Widerlegungen von Falschbehauptungen anzubieten, Reportagen und Rezensionen. Außerdem noch den montäglichen Cartoon von Bernd Zeller. Und das alles ohne Bezahlschranke und Abo-Modell. Wer unterstützt, sorgt also auch für die (wachsende) Reichweite dieses Mediums.
Publico kann dadurch seinen Autoren Honorare zahlen, die sich nicht wesentlich von denen großer Konzernmedien unterscheiden (und wir würden gern noch besser zahlen, wenn wir könnten, auch der unersetzlichen Redakteurin, die Titelgrafiken entwirft, Fehler ausmerzt, Leserzuschriften durchsieht und vieles mehr).
Jeder Beitrag hilft. Sie sind vermutlich weder Claudia Roth noch Milliardär. Trotzdem können Sie die Medienlandschaft in Deutschland beeinflussen. Und das schon mit kleinem Einsatz. Der Betrag Ihrer Wahl findet seinen Weg via PayPal – oder per Überweisung auf das Konto 
A. Wendt/Publico 
DE04 7004 0048 0722 0155 00
BIC: COBADEFFXXX

Dafür herzlichen Dank.

Die Redaktion


Unterstützen Sie Publico

Publico ist werbe- und kostenfrei. Es kostet allerdings Geld und Arbeit, unabhängigen Journalismus anzubieten. Mit Ihrem Beitrag können Sie helfen, die Existenz von Publico zu sichern und seine Reichweite stetig auszubauen. Danke!

Sie können auch gern einen Betrag Ihrer Wahl auf ein Konto überweisen. Weitere Informationen über Publico und eine Bankverbindung finden Sie unter dem Punkt Über.


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, wir benachrichtigten Sie bei neuen Beiträgen.
* Ja, ich möchte über Neue Beiträge von PublicoMag.com per E-Mail informiert werden. Die Einwilligung kann jederzeit per Abmeldelink im Newsletter widerrufen werden.

21 Kommentare
  • R.J.
    24. Oktober, 2023

    Sehr geehrter Herr Wendt, danke für diese ausgezeichnete Analyse. Sie schreiben zur Charakterisierung der sog. Intellektuellen: “Denn ohne Gegner oder vielmehr Feind existiert der moderne clerc nicht, den Benda meint.“ In der Tat, und das ist der Grund, weshalb diese sich so gut mit dem Islam verstehen. Der Islam existiert nämlich auch nicht „ohne Gegner oder vielmehr Feind“, und das sind die Ungläubigen, welche heute vor allem Juden, Christen, Hindus und Atheisten umfassten, früher auch arabische Polytheisten und Zoroastrier. Qur’an und Hadith sind besessen von deren Verdammung und davon, sich an ihren Qualen in der Hölle vorab zu ergötzen. Dem Propheten ging es noch in seinen letzten Worten (!) auf dem Sterbebett darum, dass Juden und Christen verflucht seien (Überlieferung durch Aisha und Urwa bin Az-Zubair, siehe Sahih Bukhari 4:55:660): „Allah cursed the Jews and the Christians because they took the graves of their Prophets as places for praying”, und das Verfluchen anderer im Gebet wird als Standard in seinem Leben berichtet (Sunan Abu Dawud 8:1435): „He would supplicate for the believers and curse the disbelievers“. Es unterstreicht den Eindruck, dass sich der Islam geradezu definiert durch die Herabsetzung anderer.

    Bei sog. Intellektuellen (ich nenne sie: Intellektuellchen) und den entsprechenden linken/grünen Aktivisten beobachten Sie ein völlig analoges Verhalten, das sich u.a. wunderbar in dem Ausdruck „Zeichen setzen“ niederschlägt und sie beispielsweise auch dazu bringt, eine „Gegendemonstration“ selbst dann zu veranstalten, wenn die Demonstration, gegen die sie vorgeblich demonstrieren, gar nicht stattfindet. Es ist der Kult des Abgrenzens, des Hasses und in dem verallgemeinerten Sinne, wie der Ausdruck heute gern gebraucht wird, des „Rassismus“, und am Ende der des Vernichtens. Es gibt ein sehr schönes Interview mit Bertrand Russell aus dem Jahre 1952 (bei youtube zu finden), in dem er das merkwürdige Faktum betont, dass bei Marx das Wohlergehen der Arbeiterklasse, um die es ihm angeblich geht, so gut wie nicht vorkommt, dafür um so mehr der Hass auf das Bürgertum, um den sich alles bei ihm dreht. Das wieder verweist auf die Herkunft aus Gnosis, Manichäismus und Hermetik (in denen übrigens, wie alle Endzeitlehren, auch der Islam Wurzeln hat, zumal die zu seiner Entstehungszeit im Schwange waren).

    Es hilft übrigens, diese Phänomene nicht nur inhaltlich, sondern auch formal aus der gruppendynamischen Perspektive der Ethologie und Primatologie zu betrachten. So habe ich viel gelernt aus „Primate Behavior and Human Origins“, Glenn E. King, Routledge 2016, sowie Muller/Wrangham/Pilbeam (Hrsg.) „Chimpanzees and Human Evolution“, Belknap/Harvard University Press 2017.

    • Werner Bläser
      25. Oktober, 2023

      Sehr interessant, Ihr Kommentar. Mich erinnert das Phänomen zusätzlich an Carl Schmitts Freund-Feind-Postulat. Und an Aussagen Hitlers, nach denen er eigentlich den Islam für Deutschland als die geeignetere, weil kriegerischere, Religion, bezeichnete; der Islam als “Religion des Schwertes” findet sich übrigens auch schon bei Nikolaus von Kues in seiner ‘Cribratio Alkorani’. Die deutschen “Intellektuellchen” (gefällt mir) haben wohl das Sonderproblem, dass sie nach dem Krieg den Nazismus aufarbeiten mussten. Möglicherweise haben sie sich damit in gewisser Weise an eine grundsätzliche Schwarz-Weiss-Darstellung gewöhnt. Die ist aber nun mal nicht bei allen Feldern angebracht. Manche Problemfelder legen eben eine klare, einseitige Positionierung nahe, andere eben nicht. Den Unterschied zu erkennen, macht Teil des moralischen Erwachsenwerdens aus.

    • pantau
      25. Oktober, 2023

      Mir ging es so, dass ich in den Standardwerken der Ethologie und der klassischen Ethnologie 100x mehr gelernt habe als in soziologischer Fachliteratur. Lorenz, Riedl. Eibl-Eibesfeld.
      Ich erkläre mir die sogenannten Intellektuellen recht einfach: es ist der Teil, der für Naturwissenschaften zu doof ist und für die Kunst zu unkreativ. Und wenn einem Kreativität und die Reize des funktionierenden Denkens fremd sind, gibts nix im neo-Hirnkasten außer Öde und man orientiert sich an den Signalen des instinktnahen Hirnstamms, und da ist das stärkste Signal neben dem Sex die Aggression, also in seiner Bewegungsform das Zerstören. Und von da geht es schnurstracks zum hochbegabten Psychopathen Theodore Kaczynski, die Linken erklärten sich restlos durch die Faktoren Minderwertigkeitsgefühl und Überangepasstheit.

  • Karl Heinz Maierl
    24. Oktober, 2023

    Sehr geehrter Herr Wendt!
    Ich bin, wie soll ich sagen, von Ihrer Kunst Artikel zu formulieren, immer wieder fasziniert. Ja, wirklich. Sie sind in der Tat ein großer Magister, ein Gelehrter, der das Trivium auf eine Weise beherrscht, so damit komponieren kann, dass jeder Leser es bedauern muss, wenn er beim letzten Passus angekommen ist.
    Nun, ich erlaube mir diesbezüglich die geistlose Metapher des Wettnagelns bei Volksfesten mit altertümlicher Ungezwungenheit. Diese „Kunst“ besteht darin, mit der Finne des Hammers möglichst viele Nägel mit einem Schlag im Holz zu versenken. Ich habe noch nie gesehen, dass dies irgendwer vollbrachte.
    Bei Ihnen lese und erlebe ich, wie Sie mit feiner Feder die Nägel scharenweise mit einem Schlag ins Kerbholz derer schlagen, die im Herzen der Finsternis die Schlagstöcke der westlichen Nomenklatura schwingen.
    So, das musste jetzt einmal genauso hingeschrieben sein!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Karl Heinz Maierl

  • Majestyk
    24. Oktober, 2023

    Ob ich hier was schreibe oder nicht ist im Grunde bedeutungsloser als ein Reiskorn im berühmten chinesischen Sack. Im realen Alltagsleben ist für mich der wahre Unterschied zwischen links und rechts der Grad der Reife. Wenn sich nun in vielen Foren und Medien ehemalige Linke eher konservativ äußern, so liegt es für mich daran, daß die unter dem zunehmenden Druck des Zeitgeistes anfangen erwachsen zu werden. Mir ist schon klar, daß nun viele mit den Hufen scharren, aber so war es bei mir und so wird es vielen ergehen. Nur moderne Verteilungsgesellschaften schaffen den Boden für linkes Denken, wo der Mensch ums Überleben kämpft ist dafür kein Platz.

    Von daher wundert es nicht, wenn gerade in Universitäten die längst überwiegend ein Hort für Orchideenwissenschaften sind, die von Leuten belegt werden, die im Grunde von Haus aus nicht arbeiten müßten, gedankliche Auswüchse gedeihen die mit dem realen Leben nicht viel zu tun haben.
    Kein normaler Mensch der weiß, daß er später ein Einkommen benötigt um Leben zu können studiert Philosophie. Das kann ich nur, wenn ich weiß, ich muß nicht arbeiten, wenn mich jemand oder eine Partei gezielt aufbaut oder wenn ich mir keine realistischen Gedanken über meine Zukunft mache. Philosophische Texte lesen und verstehen kann man auch ohne Studium.

    In meinem Alltagsleben stelle ich schon seit vielen Jahren fest, Menschen mit einer eher praktischen Ausbildung sind oft nicht nur geerdeter, sie wissen auch faktisch oft mehr von der Welt. Ich habe es an einer früheren Partnerin bemerkt, die wurde als verspätetete Studentin an der Uni regelrecht indoktriniert. Damals kam ich zum ersten Mal mit solchen Dingen wie konstruiertes Geschlecht oder konstruierte Rasse in Kontakt. Mir fehlten noch die Begriffe und der Hintergrund um zu verstehen was da abging, aber ich wußte gleich, das ist Schwachsinn, die werden hier verdummt.

    Wenn man natürlich wie ich eher praktisch arbeitet wird man von Akademikern nicht für voll genommen, man ist ja Mensch zweiter oder dritter Klasse. Aber eigentlich alles was in dieser modernen vermeintlich gebildeten Gedankenwelt so vor sich geht basiert auf Unsinn und einer kontruierten Wahrnehmung der Welt. Fängt bei Hegel an, zieht sich über Marx und hört bei de Beauvoir leider nicht auf.

    Im Grunde kann man jedes moderne Narrativ leicht enttarnen in dem man genau hinschaut und beobachtet. Dann erweist sich eine Pandemie schnell als moderne Version von Orson Welles “War of the Worlds”, dann weiß man abtauendes Eis welches antike Handelsstraßen freilegt kann nicht ewig gewesen sein, dann entpuppt sich die angebliche Notwendigkeit von Arbeitsmigration sehr schnell als Lüge, wenn man gleichzeitig Produktion verlagert und bezüglich dem Nahostkonflikt muß man dann nicht bis zum Faisal-Weizmann-Abkommen recherchieren, sondern wirft einen Blick auf die Karte es einstigen Mandatsgebiets und erkennt sofort, der angebliche Landraub der Juden ist eine einzige Lüge. Nicht Israel hält Menschen in Gaza gefangen, es sind die Terroristen und deren Finanziers die genau diese Brutstätte benötigen um existieren und Macht ausüben zu können.

    Im Übrigen ist es auch kein Widerspruch wenn Juden einen Selbsthaß ausleben, machen gewisse Deutsche ja ähnlich. Ich empfehle mal die Texte eines Moshe Zuckermann zu lesen, so viele Verdrehungen und Verzerrungen schaffen in Deutschland nicht mal die Grünen.

    Wenn nun viele Intellektuelle so positiv auf den Islam anspringen, könnte es auch daran liegen, daß gerade der Islam eine Religion ist, die vom Aufbau eher simpel und vereinfachend ist und sich vom Ursprung eher an ungebildete Menschen richtet, die sich wie Kinder von ihren Stammesältesten führen lassen. Wenn man sich wirklich in seiner Lebensführung nach dem Koran richtet, dann ist so etwas wie ein freier Wille gar nicht vorgesehen. Man darf ja nicht vergessen viele Menschen brauchen schon von Natur aus Führung, Menschen die nie richtig erwachsen wurden und nur in einer Versorgungskultur überleben können erst recht.

  • Werner Bläser
    24. Oktober, 2023

    Mario Vargas Llosas sagte einmal “der Terrorismus ist eine Krankheit, die an den Universitäten entstand”. Der ‘spiritus rector’ und langjährige Chef des ‘Sendero luminoso’, Abimael Guzman, war Philosophieprofessor. In Vargas Llosas’ Roman “Tod in den Anden” wird die ganze verrückte Irrationalität der Terror-Mentalität beschrieben, die schliesslich (in der Realität) dazu führte, dass der Leuchtende Pfad sogar tausende von armen Bauern, ihre Frauen und Kinder abschlachtete, weil sie sich nicht der Terrororganisatin anschliessen wollten.
    Eine völlig unpolitische Naturwissenschaftlerin wird in Vargas Llosas’ Roman ermordet, “weil sie dem Unterdrückerregime dient”, wie die Terroristen es ausdrücken.
    Die Geisteswissenschaften sind heute in weiten Teilen zu reiner Sophisterei verkommen, zu einem albernen Spiel mit Worten und Begriffen, die üblicherweise auf “-ismus” enden und Realität vortäuschen, wo keine ist. Aber jeder, der sagt, da sei kein Inhalt, läuft Gefahr, sich vorwerfen zu lassen, er sei eben nicht intelligent genug, um das geistige Konstrukt zu verstehen. Es ist wie im Märchen über des Kaisers neue Kleider.
    In seinem Spätwerk ‘Sophistes’ beschreibt Platon die Sophisten als Schwindler und Täuscher, die sich der Scheinlogik bedienen, um Menschen in die Irre zu führen. Bei unseren modernen Sophisten muss man konstatieren, dass sie oft selbst die ersten Opfer ihrer Täuschungen sind – viele glauben ihren eigenen Hirnverrenkungen.

    • Manfred Müller
      25. Oktober, 2023

      Sehr geehrter Herr Bläser! Natürlich haben Sie recht, vergleichen Sie die moderenen Geisteswissenschaftler mit der mittelalterlichen Scholastik oder mit den unzähligen Versuchen moderner islamischer Gelehrter aus den Überlieferungen des Islam Anleitungen für die Gegenwart abzuleiten. Aber was ist dieses Phänomen im Grunde genommen? Ich schreibs mal primitiv deutlich – dem hervoragenden Stil Herrn Wendts entgegengesetzt- Arbeitsbeschaffung für Diskussionswissenschaftler. Menschen deren Begabung nicht zu echter wissenschaftlicher Leistung reicht, die aber studiert haben und sich eben auch wichtig fühlen wollen und mit abstrusen, verwirrenden, provozierenden und oft auch widersprüchlichen Aussagen eine gewisse Öffentlichkeit erreichen. Zu wissenschaftlichem Denken sind diese Menschen in der Regel aus Charakterschwäche gar nicht in der Lage, eben diese Charakterschwäche prägt den sogenannten mainstream. mfg M. M.

  • Roland Drewinski
    24. Oktober, 2023

    Oder: wie sich klammheimliche Freude nun Bahn bricht.

  • TinaTobel
    24. Oktober, 2023

    Richtig gefährlich wird es, wenn so ausgebildete Studenten diese woke Ideologie an Migranten weitergeben. Es gibt Studiengänge “Soziale Arbeit mit Migranten”. Was wird dort gelehrt? Was werden die dort ausgebildeten Sozialarbeiter später ihrem migrantischen Klientel erzählen? Ihr Klientel wird später logischerweise genau aus diejenigen Migranten bestehen, die hier nicht erfolgreich und deshalb umso anfälliger für eine Ideologie sind, die ihnen erzählt, dass an all ihren Schwierigkeiten die weiße Mehrheitsgesellschaft schuld sei.
    Was werden zukünftige Lehrkräfte in den Integrationskursen vermitteln? Erste, bisher noch vereinzelte Anhänger dieser Böser-Westen-Ideologie tauchen bereits in diesem Berufsfeld auf.
    Wenig Gefahr droht lediglich bei den ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern. Deren Tätigkeit ist unbezahlt, mühsam und oft auch ernüchternd. Da lassen sich Welcome-Aktivisten meistens nur kurz blicken.

  • A. Iehsenhain
    24. Oktober, 2023

    Da wären schnell vonstattengehende, erodierende Prozesse im Inneren der entsprechenden ideologischen Milieus wünschenswert! Herr Wendt hat hier mit dem Fall Butler schon ein gutes Beispiel für solche Tendenzen aufgeführt. Freilich stimmt das ständige künstliche Unterfüttern eines von Natur aus instabilen Konstruktes des Irrationalen mit viel Geld und luxusverwahrloster Unterstützung vor allem junger Menschen bedenklich und wirkt auf Dauer zermürbend. Die Grundfrage bleibt die nach dem „ längeren Atem“. Der Blick nach Berlin zur großen Open Air-Moschee vor dem Brandenburger Tor ist natürlich deprimierend und wenig förderlich für positive Prognosen, auch wenn der „Tagesspiegel“ resümiert: – „Direkt Schnappatmung bekommen auch die Kollegen bei der „Bild“, wenn 50 Hanseln vor dem Brandenburger Tor ihre Gebetsteppiche ausrollen. Passiert ist zwar rein gar nichts, aber bei Springers sind betende Muslime inzwischen anscheinend schon an und für sich eine „verstörende Aktion“. Ob die Berliner Gewerkschaft der Polizei auch zu diesem Vorgang noch ein Hammerzitat liefert, fragen Sie sich? Aber selbstverständlich.“ – Weiterlesen konnte ich nicht mehr, weil ich kein Geld für die Bezahlschranke (und einen Kotzeimer mit einem dem „Tagesspiegel“ angemessenen Fassungsvermögen) habe. Da halte ich es lieber mit den wahren Worten von Herrn Wendt: „Die neue Orthodoxie, die sich von den Schulen und in den Zeitungen mit den historisch großen Namen ausbreitet, belohnt die Talentlosen, aber Machtgierigen.“
    Der Großvater in „Populärmusik aus Vittula“ (2004) sagte zwar „Kommunist werde ich auch noch dann sein, wenn ich ins Grab steige“, aber der Dialog beim gemeinsamen Pinkeln vor der Räuchersauna mit seinen Söhnen verdient doch, zitiert zu werden. Einer der Söhne: „Sag mal – ist das Rotz, was da raustropft oder ist dein Talent geschrumpft?“ Der Großvater antwortet: „Ja, das Talent war klein, dafür waren die Fehler umso größer, wenn ich euch so ansehe…“

  • Dr. Lore Brüggemann
    24. Oktober, 2023

    Vielen Dank, Herr Wendt, für diesen tiefgründigen und umfassenden Kommentar zum Krieg in Israel und der Haltung der linksintellektuellen “Clerks” weltweit; die beste Analyse überhaupt, die ich bisher gelesen habe.

  • ToNo
    24. Oktober, 2023

    Eine so dunkle, traurige Zeit. Wie soll man da den Mut nicht verlieren?
    Vielleicht ist es aber weniger die Sehnsucht, endlich frei von Selbstzweifeln einer Orthodoxie zu folgen, die den modernen westlichen clerc so sein lässt, wie er geworden ist. Könnte es nicht eher das ständig nagende schlechte Gewissen sein, diesen Wohlstand nicht verdient zu haben? Der Versuch sich zu rechtfertigen und Vergebung dadurch zu erlangen, dass man selbst die skurrilsten Gedankengänge für Ausweise besonders großer Intelligenz hält und die absurdesten Heucheleien öffentlich zelebriert.
    Neben den genannten Beispielen finde ich auch diejenigen bekannten Köpfe bemerkenswert, die sonst bei jeder Gelegenheit gegen rechts rocken oder die überhaupt größten Kämpfer gegen den Antisemitismus sein wollen. Die Welt hatte dazu letztens einen Beitrag gebracht. Eine Unterart der clercs, die nicht weniger abstoßend ist.

  • Skepticus
    24. Oktober, 2023

    Ihrem brillanten Text ist nichts hinzuzufügen – außer: Es ist Schicht im Schacht. Nichts geht mehr. Rein ne va plus. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das in meinem Alter jemals schrei(b)en würde.

  • Eloman
    24. Oktober, 2023

    zu den Intellektuellen gibt es auch ein gutes Buch vom leider viel zu früh verstorbenen Roland Baader namens “Totgedacht – Warum Intellektuelle unsere Welt zerstören”. Leseempfehlung!

  • Manfred Müller
    25. Oktober, 2023

    Unter den türkisschstämmigen Kollegen kursiert das Gerücht die israelischen Grenztruppen hätten die Grenze absichtlich für eine Weile unbewacht gelassen – eben um der Hamas den Angriff zu ermöglichen. Auch Mosleme sind Menschen, möchte ich mal erwähnen und nicht nur blutrünstige Mörder. Mir fehlt der naheliegende Verweis auf Gunnar Heinsohn, der Konflikte im nahen Osten bereits 2006 im Interview in der NZZ prophezeit hat. Zuviele arbeitslose junge Männer schlagen Krach – im nahen Osten militant – bei uns pseudointelektuell, als Klimakleber, Rassismussucher, Vorkämpfer für Gendergerechtigkeit. Junge Menschen auf der Suche nach Sinn im eigenen Leben. Der Islam, so Heinsohn, ist nur der ideologische Mantel, allerdings einer der eine unglaubliche und sinnlose Brutalität rechtfertigen hilft.
    Bei Frau Butler kann man dieses hadern um Sinn im eigegen Leben exemplarisch beobachten: ihre Texte hinterlassen bei mir den Eindruck dass sie mit sich selbst und ihrer sexuellen Orientierung nicht zurecht kommt und für diese innere Spanung eine ideologische Rechtfertigung konstruiert. Statt einfach Sex zu haben muss erst eine Theorie der Sexualität konstruiert werden. Lächerlich steril und lebensfremd. Ein sehr eindimensionales Denken, typisch für das moderne akademische Milieu, steril, flach, es fehlt der Überblick, der Realitätbezug. Vielleicht ist die blutrünstige Brutalität der Hamas dehalb für dieses Mileu so faszinierend.

  • Frank Cebulla
    25. Oktober, 2023

    Lieber Herr Wendt, vielen Dank für den wie immer ausgezeichneten und vielsagenden Text. Mir ist vor kurzem Thomas Manns Buch “Betrachtungen eines Unpolitischen” in die Hände gefallen, das er während des Ersten Weltkrieges begann. Keine leichte Lektüre. Ich war jedoch außerordentlich überrascht, darin einen ganz anderen als den allgemein geschätzten deutschen Autor vorzufinden. Wenn Sie es nicht sowieso schon kennen, sollten Sie es mal lesen. Sie finden darin die Clercs als “Zivilisationsliteraten” wieder und das, was Mann als “Demokratisierung” beklagt und teilweise äußerst polemisch angreift, kann man ziemlich genau als die Entwicklung begreifen, die heutzutage dabei ist, den letzten Rest von Kultur und Wissen hinwegzufegen. Manche seiner Sätze passen so perfekt auf die heutige Intelligenzia, dass man ganz perplex ist.

  • R.J.
    25. Oktober, 2023

    Sehr geehrter Herr Wendt, bitte erlauben Sie mir noch einen Nachtrag, der Sie vielleicht interessiert – sollten Sie es nicht bereits wissen. Jean Améry hat bereits vor mehr als 50 Jahren immer wieder auf das Buch von Julien Benda aufmerksam gemacht (als einziger, soweit ich weiß) und die Kritik auf die Linken übertragen, ferner bereits 1969 (in der „Zeit“) einen Artikel mit dem Titel „Der ehrbare Antisemitismus“ genau über dieses Thema geschrieben, der m.E. noch heute lesenswert ist.

  • F. Jungeleit
    25. Oktober, 2023

    Guter Artikel! Das Foto wurde von Thunberg schnell ausgetauscht, angeblich kannte sie nicht die geschichtliche Symbolik der Krake zum Judentum. Einer dort kannte die Symbolik aber definitiv.

    Die Verbrechen der Unis haben eine lange Tradition, bspw. kam von dort der Pull-Effekt für die Hexenverfolgung. Nicht der naive Dorfbewohner machte den Hexenwahn zum Massenphänomen, sondern die bereits damals gut vernetzten Akademiker. Die glaubten nicht nur daran, sondern verdienten mit ihren Prozessgutachten auch noch sehr gut.

    Ein anderes Beispiel ist die Eugenik (griech. „gut im Erbgut“). Der menschliche Genpool musste gerettet werden. Die Universitäten liefen mit unzähligen Lehrstühlen regelrecht heiß. The science is settled – es musste gehandelt werden, schnell!

    Nach dem zweiten Weltkrieg tauchten die Eugeniker im Umweltschutz unter und damit ist der Sprung zum aktuellen Verbrechen nicht weit – das menschengemachte Wetter. The science is settled – es muss gehandelt werden, schnell!

    Über die Universitäten und Umweltschutzorganisationen kamen die Eugeniker langsam wieder in die Schaltzentralen der Macht. Bestes Beispiel ist der Eugeniker John Holdren, der leitender wissenschaftlicher Berater von Obama war. Zusammen mit Paul R. Ehrlich glühender Verfechter von Bevölkerungskontrolle, wo auch Zwangssterilisationen für das hohe Ziel der Menschheitsrettung kein Tabu sein dürfen.

    Nietzsche irrte, nicht „Die Ewige Wiederkunft des Gleichen“, sondern „Die Ewige Wiederkunft DER Gleichen“.

    Klerikalfaschisten, passender kann man diese Charaktere wirklich nicht bezeichnen.

  • pantau
    25. Oktober, 2023

    Mich entsetzen die genannten Beispiele von den linken Universitäten. Aber es fügt sich bruchlos in Deutschland in eine jahrzehntealte Tradition der Nahostberichterstattung, die wo es nur geht die täglichen Meldungen stets propalästinensisch und antiisraelisch frisiert hat. Das schafft über diese Zeiträume im täglichen Minimalnudging Schicht um Schicht ein festes Amalgam, dem man auch mit sachlichen Hinweisen nicht beikommt. Der islamische Antisemitismus erhält seinen Turbo in den in dem Artikel zitierten Signalen aus den sogenannten Intellektuellenkreisen und “der Wissenschaft”, den Elite-Unis. Dass der Mainstream in Deutschland jetzt zusammen mit dem Politkomplex einen auf Staatsräson und Massaker-Empörung macht, während vorher besagte Nahostberichterstattung Ziegel um Ziegel an Antisemitismus aufgeschichtet hat, besonders die Sozialdemokratie Abbas geherzt hat und die Märtyrermillionen rüberschiebt, treibt mir die Galle gegen den Deckel. Henryk Broders Quintessenz: der Deutsche liebt nur den toten Juden Stolperstein, sobald er aber die Unverfrorenheit hat nicht tot zu sein plus polizeilich und militärisch Bürgerrechte einzufordern in einem eigenen Staat, wird er Zionist und seine Regierung ultrarechts gescholten. Selbst Juden fallen auf den Agitationsterror von Links herein (analog zum Deutschen, der zwar Links furchtbar findet, aber nie nicht die Brandmauer übersteigen würde) und distanzieren sich von Netanjahu, so als könne man sich angesichts der Bedrohungslage einen anderen leisten und als müsse gerade der Jude ständig beweisen, dass er auch zu seinem eigenen Schaden zur Selbstkritik fähig ist.

  • Jürgen Mai
    26. Oktober, 2023

    Politische Bekenntnisse beim Sprechen und Schreiben erzwingen. Persönlichkeitsbildung angreifen. Demokratiefeindschaft offen kundtun. Kinder- und Schulbücher politisch umschreiben. Straßennamen beseitigen. Professoren bedrohen, Vorlesungen stürmen. Unternehmen, Verlage, Wirte durch Internetbanden angreifen. Und zur Krönung die Verbrüderung mit dem islamischen Faschismus: Das alles sind Facetten des Dritten Reichs. Wo bleibt hier eigentlich die Faschismustheorie?

  • Dr Jens Richter
    2. November, 2023

    Es gibt bekanntlich verschiedene Lehrmeinungen im Islam. Die einen sagen, ungläubige, aber nützliche Volltrottel müssen mit dem Hintern gen Mekka, die anderen aber sagen, man müsse sie mit dem Gesicht gen Medina aufhängen. Lesbische Frauen wie Butler, so die dritte Fraktion, können gesteinigt oder enthauptet werden, je nachdem, was zuerst kommt.

Ihre Meinung dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert